Jubiläumsvortrag - Lesung Emil Zopfi

Unterkunft / Verpflegung19:30 Museum Zofingen
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt19.4.2024, 19:30 Uhr / Zofingen, Museum Zofingen
Route / DetailsVictors letzte Fahrt - Alpinist und Luftschiffer aus Leidenschaft. Ein Leben.
ZusatzinfoVictor de Beauclair war ein Pionier des Alpinen Skilaufs und der Ballonfahrten übers Gebirge. Er schaffte die erste Überquerung der Berner Alpen im Winter und die erste Ballonfahrt über die Alpen vom Berner Oberland bis in die Lombardei. Für den Akademischen Alpen-Club Zürich organisierte er den Bau von Schutzhütten, war Mitbegründer und Präsident des Ski-Clubs Zürich und des Ostschweizerischen Vereins für Luftschifffahrt. Er leitete die ersten Skikurse für Bergführer von Zermatt und für Sektionen des Schweizer Alpen-Clubs.

Der Protagonist Victor de Beauclair 1874 geboren ist, also im Jahr der Gründung des SAC Zofingen. Einer seiner Freunde, der im Roman eine wichtige Rolle spielt, Wilhelm Paulcke, war mit Maria Ringier aus Zofingen verheiratet, auch sie eine Alpinistin. Tochter des Aargauer Regierungsrates Karl Arnold Ringier.