Alter Tomliweg / Tomlishorn

DatumMo 8. Juli 2024 1 Tag
GruppeSektion
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Techn. T4
Auf-, Abstieg/Marschzeitab Eigenthal bis Tromlishorn ca. 4.5 Std / Tromlishorn-Pilatus ca. 30 Minuten / Fräkmüntegg - Eigenthal 2.5 Std
ReiseroutePW
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack / Restaurant als Zwischenverpflegung
BesprechungE-Mail
Route / DetailsViele Treppen, dichte Wälder, Hochmoore und leichte Klettereien ab Eigenthal zum höchsten Gipfle des Pilatusmassiv, Der Alte-Tomliweg hat einige Überraschungen bereit die man nicht erwartet.
ZusatzinfoAb Eigenthal wandern wir auf T3 Wegen durch dichte Wälder und Hochmoore an den Fuss des Pilatus. Ab hier beginnt der Aufstieg Richtung Klimsen-Kapelle mit vielen anderen Touristen. Auf ca. 1840 Meter verlassen wir den T3 Wanderweg und ab jetzt sind wir wieder allein. Der Weg führt uns Richtung SW und ab jetzt geht es über T4 Wanderwege Richtung Tomlihorn. Die letzten Höhenmeter erreichen wir über eine kleine Kletterpassagen die gut gesichert ist. Auf dem Pilatus und auf der Bahnfahrt zur Fräkmüntegg erwarten uns dann wieder die Touristen. Spätestens wenn wir den Weg wieder über die Hochmoore in Angriff nehmen und den Weg im dichten Wald Richtung Eigenthal in Angriff nehmen sind wir wieder für uns allein.
AusrüstungWanderausrüstung / Wetterschutz
Wanderstöcke, ev. Klettersteigsett wenn vorhanden