Osterskitouren Avers

Tourenbericht Freitag, 29.03.2024

Um 6 Uhr morgens fuhren wir los
Und unsere Vorfreude war gross.
In der Raststätte Viamala machten wir Halt für Kaffee,
viel wichtiger war zuerst der Weg in Richtung WC.
Die folgende Tour von Mathon wird vier Stunden dauern,
sie war wunderschön und wir konnten unseren Entscheid nicht bedauern.
In Mathon buckelten wir die Ski's zuerst 200 Meter bergauf,
das nahm uns schon das erste Mal den Schnauf.
Föhnsturm war die Wettervorhersage,
wir drehten dann um, denn der Wind war eine grosse Plage.
Bei der Abfahrt war es der Schnee, der klebte,
und der Wind, der uns um die Ohren fegte.
Die Fahrt ins Hotel Alpenrösli dauerte eine knappe Stunde,
beim Apero waren wir eine lustige Runde.
Das Essen war gut, die Wirtleute sehr nett,
und schon bald gingen wir ins Bett.

Bericht: Zoe & Regula

Tourenbericht Samstag, 30.03.2024

Um 7 Uhr assen wir Frühstück. Um 8 Uhr fuhren wir ein kurzes Stück mit dem Auto und unsere 16er Gruppe machte sich beim überraschenden Sonnenschein auf den Weg Richtung Grosshore. Je nach Aufstiegsrichtung war der Wind extrem stark. Trotzdem erreichten wir gegen Mittag das Grosshore. Wegen dem warmen Wetter war der Schnee auf der Abfahrt recht schwer. Nichtsdestotrotz montierten wir nach 300 Meter Abfahrt wieder die Felle und bestiegen den Gipfel des Hüreli. Die Abfahrt war nicht einfach aber wir genossen sie. Im Hotel Avers machten wir einen kurzen Halt, bevor wir zurück ins Alpenrösli fuhren. Das Nachtessen war, wie gestern, sehr fein. Wegen der Zeitumstellung gingen wir früh zu Bett.

Beriocht: Zoe & Regula

Tourenbericht Sonntag, 31.03.2024

Der Wetterprognose entsprechend abermals frühes, aber vorzügliches Zmorge inkl. Osterei. Nach kurzer Postautofahrt Abfahrt zur Skilifttalstation. Via Vorderbergalga nach Süden mit kühlem Gegenwind im Gesicht ins Bergalgatal und dann Richtung Höjabüel. Nach 1,5h kommt der Nebel immer tiefer ins Tal; wir fahren daher die rund 400 Hm wieder ab, solange die Sicht noch gut ist. Zurück beim Skilift setzt leichter Schneefall ein, also Triage: Die Geniesser testen das Skiliftbeizli und die JO plus einige Ambitionierte steigen beim abgestellten Lift Loretzhaus nochmals etwa 1 h über die Piste auf; nach der Abfahrt via Piste geht's auf der Langlaufloipe zurück nach Juf, wo sich die anderen schon für einen «Hüttennachmittag» eingerichtet haben. Der Wind fegt teils recht ums Haus, aber Schnee kommt viel weniger als zunächst prognosziert.

Bericht: Günter Feiger

Tourenbericht Montag, 01.04.2024

Das Wetter ist nach einigem Regen in der Nacht (bis auf über 2200m) und Lawinenwarnstufe «gross» klar. Wir müssen schweren Herzens zusammenpacken und die Heimreise antreten.
Fazit: Trotz katastrophalem Wetterbericht noch 2,5 Touren hingekriegt, gute Kameradschaft erlebt und ganz nebenbei noch einige lohnende Gipfelziele im Avers für ein andermal aufgespart; wir kommen wieder.

Bericht: Günter Feiger