Gletscherhorn

Der Tag startete mit einer gemütlichen Zugfahrt von Olten nach Elm. Beim Hüttenaufstieg wurden die Wädli erstmals warmgelaufen, sodass sie uns vor dem Regenwetter in die Martinsmadhütte brachten. Wie das in den SAC Hütten so Brauch ist, wurden wir allerliebst empfangen, wobei die erste Einweisung in das Hüttenleben erfolgte und dass man die Stöcke (auch die zusammenklappbaren) ja nicht in die Hütte zu tragen braucht, sondern in die Milchtonne stellt. Mit weiteren Erläuterungen und «sanfter» Umsetzung der Regeln wurden wird von der Hüttenwirtin durch den Abend begleitet.

Der Morgen begann, wie am Abend vorher der Wirtin versprochen, um Punkt 05:00 Uhr, wobei sich alle wohlweislich pünktlich einfanden. Der Zustieg zum Anseilpunkt war kurz aber schön. Danach folgte eine wunderbare und teils abenteuerliche Gratkletterei. Der Trailrunning-Abstieg brachte gute Laune und Bestleistungen, wobei einige danach dringend eine Abkühlung im Brunnen beim Bahnhof Elm brauchten. Das Wetter unterstütze diese tolle Tour am Sonntag mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Bericht: Veronika Schneiter