Erlebnisswelt Lauteraar/Aarequelle

Ein Wochenende am und auf dem Unteraargletscher

Der frühe Vogel fing tatsächlich den Wurm und es lohnte sich, an diesem Samstagmorgen früh auf den Beinen zu sein.
Schon auf dem Brünigpass grüsste uns die Sonne und nach einem Stärkungskaffee in Guttannen war auch die letzte Müdigkeit verflogen.
Gut bepackt mit Proviant und Hüttenutensilien kamen wir unterhalb der neuen Staumauer am Grimsel Hospiz an und schon wartete die Tourenleitung mit einer kleinen Überraschung auf uns. Es gab Geschenke zum mittragen: 2 Flaschen Benzin, ein Laubrechen und ein ziemlich grosses Mähgerät - und nein, es war kein Schaf.
Kurz darauf waren Réne und das Mähgerät verschwunden und nur wer sich strak anstrengte, konnte das gleichmässig summende Geräusch eines zuverlässigen Wegbereiters in der Ferne ausmachen.
Noch bei Sonnenschein stiegen wir den steilen Weg zur neuen Staumauer am Grimsel Hospiz auf und als sich die Wolkendecke langsam über uns schloss, lagen die ersten Anstrengungen bereits hinter uns und wir waren mit viel Elan unterwegs.
Gute Stimmung und auch etwas Abenteuerlust begleitete unsere bunt gemischte Gruppe auf dem schönen Weg, der sich in fortwährendem Auf und Ab entlang des Stausees schlängelt. Ein dunkler Stollen, ein mächtiger Wasserfall, wunderschöne Blumen, Blümchen und immer wieder reife Blaubeeren brachten uns Staunen, Entzücken und blaue Finger ;).

Nach zwei regenbedingt kurzen Pausen machten wir uns an den Aufstieg zur Hütte. Ob mit oder ohne Regenhose, Poncho oder nur Regenjacke, schlussendlich kamen alle mehr oder weniger trocken oben in der Hütte an und waren froh, die nassen Sachen loszuwerden.

Da es noch früher Nachmittag war, setzte sich die Gruppe in die gemütliche Stube der Lauteraarhütte. Nun hatte man Zeit, ausführlich zu plaudern, sich besser kennenzulernen und es sich bei Getränken und Apéro gut gehen zu lassen.

Am Sonntag lohnte sich das frühe Aufstehen ebenso wie am Tag zuvor. Während ein Teil der Gruppe nach dem Frühstück zur Wasserfassung der Hütte aufstieg, und mehr über das Hüttenleben und die Tücken und Herausforderungen des Gebirges lernte, stiegen einige schonmal gemütlich Richtung Gletschersee ab. Ein dritter Teil der Gruppe startete in Richtung Gletscher und erreichte diesen über viele schmale Leitern, die über die Felsnasen steil nach unten führen. Trotz kaltem Metall unter den Händen und absoluter Konzentration bei jedem Schritt, stellte dieser Abstieg ein Highlight dar. Noch nie zuvor hatte ich einen Gletscher aus dieser Perspektive gesehen oder mich darauf bewegt. Zusätzlich fanden Einige der Gruppe auch kleine Berg- und Rauchkristalle auf dem Gletscher, was dieser Tour natürlich einen zusätzlichen Stern verlieh. Stets begleitet von Réne und Lisa lernte die Gruppe viel über das Schwinden und Fliessen, das Zusammenbrechen und Donnern des Gletschers.

Beim Gletschertor angekommen, genossen wir noch einmal das überwältigende Gefühl vor einer so gewaltigen Kulisse zu stehen. Ehrfürchtig und auch nachdenklich traten wir den Rückweg über Stock und Stein in Richtung Staumauer an und nahmen uns vor, den Gletscher bald wieder zu besuchen. Das schöne Lauteraar hat sich an diesem Wochenende in aller Herzen geschlichen. Bericht: Lara Flückiger