Sommertourenwoche JO Silvretta

Sonntag, 9.7.23

Mit dem Zug ging es nach Klosters in Graubünden. Danach ging es mit der Bus-Achterbahn los zur Alp Sardasca. Zu Fuss ging es hoch zur Silvrettahütte. Da es so heiss war im Aufstieg, schmolzen wir fast wie eine Glace den Berg hinunter. Nach einer kurzen Pause in der Hütte hüpften wir in den nah gelegenen See. Sogar dieser war verhältnismässig zu warm, kühlte uns aber ab. Beim Nachtessen hatten wir einen 5-Stern Schöpfservice. Dadurch dauerte das Abendessen ein bisschen länger. Das Essen war aber sehr sehr gut.

Montag, 10.7.23

Um 6:00 Uhr ging es los mit dem Morgenessen. Für heute stand eine Einführungstour auf dem Silvretta Gletscher auf dem Programm. Wir marschierten um ca. 06:45 los. Auf dem Gletscher zogen ein paar von uns das erstmal oder nach einer langen Zeit wieder die Steigeisen an. Auf dem heutigen Gipfel lernten wir auf verschiedene Arten einen Stand zu bauen. Den Nachmittag durften wir im Klettergarten verbringen.

Dienstag, 11.7.23

Am Morgen ahnte Tobia, Carina und Liv noch nichts von der nahenden Gefahr der Polenta zum Znacht. Die Tour fing um 04:30 an. Durch die Dunkelheit liefen wir auf den Rote Furka Pass (Grenzübergang Schweiz - Österreich). Dort teilten wir uns in zwei Gruppe. Die eine turnte über den Grad, die andere Gruppe lief über den Klostertalergletscher. Auf dem Silvrettahorn trafen alle wieder zusammen. Die Aussicht war atemberaubend. Nachdem Silvrettahorn bestiegen wir zusätzlich noch das Egghorn. Den grössten Teil des Abstiegs ging es den Gletscher hinunter, der sehr nass und pflotschig war. Wir trafen alle wohlbehalten bei der Hütte ein. Ein paar gingen zum Abkühlen in den Badesee.

Mittwoch, 12.7.23

Heute legten wir den Pause Tag ein. Zuerst gingen wir auf den Gletscherlehrpfad unter der Führung von Fiona und Liv. Wir fanden heraus, dass durch das Verschwinden des Gletschers massenhaft Gletscherflöhe sterben. Nach dem Gletscherlehrpfad hatten wir eine Stunde Mittagspause mit einer Rösti und Käseschnitte. Darauf folgte ein erste Hilfekurs von Malin und Carina. Dieser war sehr spannend und lehrreich. Tourenbericht schreiben stand auch noch auf dem Programm.

Donnerstag, 13.7.23

In der Früh begegneten wir auf dem Wanderweg Molchen, die wegen des Regens aktiv waren. Wir sahen sehr viele (ca. 10) Steinböcke auf dem Weg zur Scharte, westlich des Winterhorns. Über den Grat ging es zum Winterhorn und dann weiter Richtung Gross Litzner. Auf dem Grat fing es an zu regnen und die Sicht verschlechterte sich ziemlich. Wegen des Regen waren die Steine rutschig und nass, deswegen war das Klettern anspruchsvoller als gedacht. Vor dem Gross Litzner Turm gingen wir den NE-Grat hinunter die Österreicher besuchen. Wir konnten dann auch noch in den Seilschaften einen Schneehang runterrutschen. Über die Winterlücke, Klosterpass und Rote Furka ging es wieder Richtung Hütte. Auf den letzten Metern (1h) wurden wir nochmals vom Starkregen heimgesucht, deswegen konnten wir in der Hütte unsere Schuhe ausschütten. Den Murmeltieren füllte es auch die Hütten und schwammen wie Biber herum. Insgesamt waren wir 12h unterwegs.

Freitag, 14.7.23

Heute war das Wetter wieder sonnig und wir machten uns auf zum Medjichopfgrat. Dort durften wir in selbständigen Seilschaften die Seilhandhabung-führung üben. Sogar einen «Weit» Sprung zwischen den Felsen mussten wir auf der Route überwinden. Zurück in der Hütte packten wir unsere Rucksäcke zusammen für den Abstieg zur Alp Sardasca. Dort wurden wir mit einer super feinen Glace belohnt. Mit dem Alpentaxi ging es zurück nach Klosters und gut gefüllten Zügen zurück nach Zofingen wo wir die Tourenwoche offiziell mit vielen Erlebnissen und Eindrücken und ohne Unfälle zufrieden beendeten.

Bericht die Teilnehmer: Fiona, Zoe, Malin, Liv, Carina