Versam - Tenna - Piz Fess - Tenna

Versam liegt am Eingang des Safientals, hoch über der Schlucht des Vorderrheins. Von dort starteten wir um exakt 8 Uhr morgens auf dem Walserweg in Richtung Tenna. Um die Mittagszeit erreichten wir das Tenner Chrüz, welches mit gut 2000 m der höchste Punkt des ersten Tages war. Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack blieb noch etwas Zeit für ein kurzes Nickerchen in der Sonne, bevor wir nach Tenna abstiegen.

Da es auf der Route keine SAC Hütte gibt, übernachteten wir im Berghotel Alpenblick, das sich als Geheimtipp herausstellte. Da wir schon relativ früh dort waren, blieb noch genügend Zeit für eine kleine Erkundungstour oder ein gemütliches Kaffee. Nur der berühmte Solarskilift war mangels Schnee nicht in Betrieb.

Am Sonntag starteten wir um 7 Uhr nach einem feinen Frühstück und bei wiederum sehr sonnigem Wetter Richtung Piz Fess.

Die Flurnamen wiesen uns eigentlich gut den Weg. Zuerst mussten wir um den Talegga, dann zwischen den Rindern im Rinderböda durch. Etwas weiter oben lag im Schneeböda noch viel Schnee, in dem man teilweise hüfttief einsank. Jeannette fand jedoch einen guten Weg an den Schneefeldern vorbei und so kamen wir kurz vor 11 Uhr auf dem 2880m hohen Piz Fess an. Piz Fess heisst übrigens 'das Gespaltene Horn'. Nebenan gibt es nämlich noch den Bösen Fess, welcher aber nur für sehr gute Kletterer geeignet sein dürfte.

Wir assen unseren Zmittag und genossen die tolle Aussicht über die gesamte Surselva. Danach stiegen wir wieder ab nach Tenna, wo es vor dem Postauto noch für eine Erfrischung reichte. Via Versam und Chur ging es wieder nach Hause.

Vielen Dank Jeannette für das wunderschöne Wochenende, die perfekte Organisation und die fachkundige Leitung.