Wildhorn 3250m

In Formation Wolke aufs Wildhorn
Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer riskierten es, von Rene Wyss und Fabian Purtschert aufs Wildhorn geführt zu werden. Folgenden Episoden geben einen mehr oder weniger ernsthaften Rückblick auf zwei wunderbare Tourentage.
Hitzekater
Rene und Fabian hatten wohl während dem Tourenleiterkurs einen Fensterplatz, als es darum ging, mit welchem Tempo man eine Gruppe bergauf führen soll. Es waren auf jeden Fall mehr als 300 Höhenmeter pro Stunde. Gepaart mit der Hitze beim Aufstieg aufs Iffighore nahmen die Kleidungsstücke an den Körpern ab und die inneren Flüche zu, mindestens bei den Teilnehmern, die den Barbesuch bis weit nach Mitternacht als seriöse Tourenvorbereitung betrachtet hatten. Die kurze Abfahrt im Sumpf und der Gegenanstieg zur Hütte waren dann kein grosses Problem mehr, auch mit Kater.
Wetterprognose
Die Wetteraussichten für den Sonntag waren mies. Bewölkt mit einsetzendem Niederschlag ab 10 Uhr. Rene meinte dazu nur, dass uns so die Weitsicht erspart bleibe. Rene ist zum Glück ein besserer Tourenleiter denn Meteorologe. Wir hatten Glück und die Sicht am Gipfeltag war einwandfrei und kurz konnten wir sogar einen Blick auf die 4000er auf der anderen Teilseite erhaschen. Erst am Schluss nahmen wir noch eine kurze Regendusche.
Nacht
Die Übernachtung in einer SAC- Hütte ist ja per se schon ein Wellnessprogramm der anderen Art. Die ultradünnen, schmalen Matratzen, die Geräusche der Nebenschläfer oder die automatische Lichtanlage im Gang bei Glastüren sorgen dafür, dass sicher schlecht geschlafen wird. Dazu kommt die ewige Diskussion ums offene Fenster, ersticken oder erfrieren? Die Sektion Moléson, Betreiberin der Wildhornhütte, spendierte uns aber noch zusätzliche Elemente für einen kurzen, unruhigen Schlaf. Die dünnsten Kissen aller Zeiten sorgten für zusätzlichen Komfort. An der Decke hing ein Plastikkonstrukt, das neben den knorzenden Betten für zusätzliche Abwechslung in der Geräuschkulisse sorgte.
Formation Wolke
Der Morgen danach. Wir starten koordiniert in zwei Gruppen, für 50 Meter. Rene hat Fabians Gruppe vorausgeschickt. Die Teilnehmer wissen dann nach diesen 50 Meter wieso. Rene nutzt die Linienfehler von Fabian gnadenlos aus und läuft eine bessere Spur, auf jeden Fall mit weniger Höhenverlust. Die armen Teilnehmer wissen dann nicht mehr, welchem Zug sie sich jetzt anschliessen sollen und laufen irgendwo. Rene meint dann lapidar, der SAC Zofingen sei in Formation Wolke auf dem Weg zum Wildhorn. Der Rest des Aufstiegs verlief dann problemlos. Die Abfahrt bis zur Hütte auf einer pistenähnlichen Unterlage mit 5cm Neuschnee war ein Genuss. Zwei Drittel wählten eine alternative Route, bei der zuerst 20m abgeseilt werden durfte.
Schneller als Fabian
Auch auf dem Rückweg von der Hütte zum Auto wählten wir die Route über das Iffighore. Die 250 Höhenmeter Gegenanstieg wurde in Rekordtempo absolviert. Die nahende Regenfront war zusätzlicher Antrieb. Fabian war schnell und elegant in den Spitzkehren auf Gras. Die 25 Gämsen am Gegenhang waren wahrscheinlich schneller als Fabian, auf jeden Fall aber eleganter unterwegs.

Vielen Dank für die professionelle Tourenleitung an Fabian und Rene und allen anderen für die tolle Unterhaltung.