Oberschan -Tschuggen - Oberschan

Wir trafen uns um 06:45 Uhr beim Bahnhof Zofingen und kamen dank der SBB bereits um 08:30 in Sargans an. In Olten und Zürich stiegen noch 2 Leute zu, so dass wir total 7 Teilnehmer waren.
Unser Ausgangspunkt war das Hotel Alvier auf knapp 1000 m oberhalb des Rheintals. Da das Hotel und die dazugehörige Seilbahn seit letztem Oktober nicht mehr in Betrieb sind, stiegen wir in Sargans in ein grosses Taxi und fuhren mit dem ungesprächigsten Taxifahrer der Ostschweiz in neuer Bestzeit hoch.
Pünktlich um 9 Uhr liefen wir beim Hotel in den Wanderschuhen los. Nach etwa einer halben Stunde hatte es dann genug Schnee für die Schneeschuhe und wir wanderten gemütlich bis zum Skihaus Gauschla auf 1500 m. Dort stärkten wir uns erstmal mit einer währschaften Gerstensuppe, bevor wir bei blauem Himmel weiter zur Alp Palfries liefen. Dort erwartete uns ein kalter und stürmischer Wind. Von der Alp war es nur noch ein kleines Stück auf den Tschugga (1880 m), wo wir kurz nach dem Mittag ankamen. Der Wind hatte wieder nachgelassen und so herrschte sonniges Frühlingswetter mit guter Sicht über das Rheintal und den Walensee.
Nach der Verpflegungspause mit Gruppenfoto machten wir uns wieder an den Abstieg Richtung Sargans. Auf dem Retourweg lag ebenfalls wenig Schnee und man musste aufpassen, dass man nicht ausrutschte. Das gelang den einen recht gut, während andere weniger Glück hatten.
Weiter unten um den Gonzen roch es dann schon stark nach Frühling und beim Schloss Sargans konnten wir bereits unsere Botanikkenntnisse testen. (6:1 Stimmen dass es Krokusse waren).
In Sargans schafften wir es früher als geplant auf den Zug, wo wir uns im Restaurantwagen einen verdienten Cappuccino gönnten. Um 17:30 waren wir bereits wieder in Zofingen.
Vielen Dank Hans für die perfekt geplante Tour bei tollem Frühlingswetter! Bericht: Marcel Lattmann; Fotos: Hans Schmid und Marcel Lattmann