Rautispitz (2283

Auch Mitte Februar lässt der grosse Schnee weiterhin auf sich warten. Vielleicht war dies der Grund, dass nur eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer der Tourausschreibung von Thomas folgten. Die Tourenleiter vom SAC Zofingen scheinen aber einmal mehr den Schnee zu riechen. Beim Start am Obersee oberhalb von Näfels lag schon so viel Schnee wie im Berner Oberland auf den Gipfeln.

Das erste Drittel des Aufstiegs war schnell erledigt. Auch die nachfolgende Schlüsselstelle, ein Steilstück mit Absturzgefahr, war kein Problem, wenigstens im Aufstieg. Bis zum Gipfel wurde dann die Schneequalität geprüft, an der Sonne Harsch und im Schatten noch wunderbarer Pulver. Auf 2283 m.ü.M. genoss die kleine Tourengruppe aber zuerst die wunderbare Aussicht in die Glarner Alpen und den Tiefblick runter zum Walensee. Die Erwartungen an die Schneequalität wurden dann in der Abfahrt noch übertroffen. Über 500 Höhenmeter konnte eine erste Spur in feinstem Pulver gefahren werden. Für den Autoren das bisherige Tourenhighlight dieser Saison.

Jetzt musste nur noch die Schlüsselstelle ein zweites Mal gemeistert werden. Der Sommerweg war fürs Querstellen fast zu schmal, sodass sich Thomas plötzlich mit dem Rücken auf einem Baumstamm wiederfand, die Skier in der Luft. Nach einem ersten Schrecken mussten wir bald lachen, da nichts passiert war. Bald darauf waren glücklich zurück beim Auto.

Bericht: Patrick Schilling