Hasliberg Melchsee-Frutt

Kurz nach 7 Uhr fuhr unser Zug via Zofingen-Luzern-Brünig-Hasliberg Wasserwendi. Walter entschied sich, mehr oder weniger, die abgesagte Tour von Regula Hartmann zu übernehmen, welche am Samstag, 1. Oktober abgesagt werden musste.
8 Wanderfreudige starteten in Zofingen. Im Zug auf den Brünig gesellte sich Ernst Kunz spontan zu unserer Gruppe. Von der Busstation Wasserwendi stiegen wir in die Gondel, die uns zur Käserstatt fuhr. Die Aussicht auf die drei Gipfel Wetterhorn, Mittelhorn und Rosenhorn bei stahlblauem Himmel war phänomenal. Gut gelaunt und mit freundlicher Bedienung genossen wir noch kurz einen Kaffee, bevor wir uns auf die Wanderung in Richtung Melchsee-Frutt aufmachten.
Bei dem perfekten Wetter, der einmaligen Aussicht und der aufgestellten Gruppe war es ein pures Vergnügen bergauf und bergab dem Wanderweg zu folgen und den Tag zu genießen.
Bei der Mittagsrast wurden natürlich auch die Pässe, Gipfel, Täler und Gletscher benannt, die sich bei diesem Traumwetter von der besten Seite gezeigt haben.
Am Nachmittag erreichten wir dann das Balmeregghorn. Nach einer kurzen Besprechung entschieden wir uns, den direkten Weg hinunter auf die Melchsee-Frutt zu nehmen. Zur Tannalp absteigen und dann mit dem Bähnli zur Melchsee-Frutt wäre die andere Variante gewesen.
Vom Kanton Bern überquerten wir die Grenze zum Kanton Obwalden und genossen knapp 1 ½ Stunden später auf der Sonnenterrasse am Melchsee unser wohlverdientes Getränk.
Per Gondel, Postauto und Zug ging es dann zurück nach Zofingen, wo wir einige Minuten nach 18 Uhr einfuhren.
Ein gemütlicher, gelungener Tag war das. Herzlichen Dank an Walti für diese Genusswanderung. Text:  Regula Sager