Medelserhütte 2506m

Trotz regnerischer Wettervorhersage reisten wir zu neunt via Zürich und Chur nach Disentis. Von dort nahmen wir das Alpentaxi nach Curaglia und weiter ins Tal hinein bis zur Brücke bei Pardatsch auf 1596m. Um halb zehn liefen wir bei stark bewölktem Himmel los Richtung Fuorcla da Vallesa. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit waren nach kurzer Zeit alle durchgeschwitzt und auch der Wechsel auf kurze Hosen half nicht viel. Immerhin war das Wetter besser als erwartet und wir erreichten ohne Regen die Fuorcla auf 2629m.
Weiter ging es über Geröllfelder zur Fuorcla da Stavelatsch auf 2592m. Bisher hatten wir unterwegs noch niemanden angetroffen und das blieb auch so während wir über die Alp Lavaz zur Medelser Hütte auf 2534m hochstiegen. Diese erreichten wir ohne Regen nach insgesamt 5h 45min und 10 km, wo wir uns eine wohlverdiente Erfrischung gönnten, unter anderem mit frisch gebackenem Kuchen und Holunderblütensirup. Zum Znacht gab es exzellente Gemüselasagne und Bienenstich. Danach fielen wir ziemlich schnell ins Bett.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück um viertel vor Acht los. Zunächst stiegen wir steil 500m ab, um nach der Bachüberquerung wieder zur Fuorcla dalla Buora hochzusteigen. Von dort ging es bei perfektem Wetter auf dem steinigen Grat weiter zum Piz Ault und dann runter zur Feuerstelle der Schweizer Familie auf 1973m. Dort machten wir einen kurzen Mittagshalt, bevor wir weiter abstiegen nach Curaglia. Zu unserer Freue hatte der Dorfladen offen, so dass wir uns vor dem Postauto noch ein verdientes Glace gönnten.
In Disentis mussten wir auf den nächsten Zug warten, da uns der Zutritt zum Glacier Express verwehrt wurde. Via Zürich und Chur ging es dann in überfüllten Zügen zurück nach Zofingen.
Vielen Dank an unseren Tourenleiter Walter für die perfekt geplante und nicht alltägliche Tour! Bericht: Marcel Lattmann