Hochtourenwoche 2 Wallis

Tagesbericht Montag, 18. Juli 2022
Anreisetag Zofingen - Almagellerhütte

Frohgemut und um 10:25Uhr logischerweise ausgeschlafen trafen die 6 Teilnehmer (Melanie, Regula, Andreas, Hans, Peter und ich) auf den Tourenleiter Walter. Die Zugfahrt wurde - nach Bern - gemütlich, da wir trotz Verspätung rechtzeitig den Zug ins Wallis erreichten.

In Saas Almagell erwartete uns Dominik, der Bergführer für die kommenden Tage, mit seinem strahlenden Lachen und der guten Nachricht, dass wir die ersten 222 hm mit der Sesselbahn auf Furggstalden überwinden und dann auf dem Erlebnisweg auf 2 Hängebrücken erstmal «Loft onderem Födle» geniessen dürfen. Der Aufstieg via Berghotel Almagelleralp zur Almagellerhütte verkürzte sich damit auf ca. 1000 hm, welche wir in gemütlichen 4 h absolvierten.

Nach dem Einrichten und Ankommen auf der Hütte informierte uns Dominik über die wetterbedingte Planänderung und dann gings zum Nachtessen. Text: Werner Heggli

Tagesbericht Dienstag, 19.Juli 2022

Heute heisst es früh aufstehen, es geht aufs Weissmies. Schon um 4 Uhr bewegen sich die Seilschaften mit ihren Stirnlampen wie Glühwürmchen von der Almagellerhütte aus bergwärts. Bis 3'500 Meter laufen wir ohne Seil, danach wird das Gebiet felsiger und steiler. In 3 Seilschaften bewegen wir uns zum Gipfel und freuen uns ab der herrlichen Aussicht vom schneebedeckten Gipfel des Wiessmies.

Der Abstieg auf der Aufstiegsroute verläuft bis zum Abseilen problemlos, doch dann kommt es zum Stolperunfall und Peter kann die Tour leider nicht mehr zu Fuss beenden. Er muss durch die Air Glacier ins Tal geflogen werden. Beruhigt darüber, dass nichts Schlimmeres passiert ist, geniessen wir die Sonne auf der herrlichen Terrasse der Almagellerhütte. Bericht: Andreas Kägi

Tagesbericht 20. Juli 2022
Dri Horlini, 3207 m

Nach der Weissmies-Besteigung ist heute eine Klettertour angesagt. Morgenessen um 7 Uhr. Die Hüttenbetreiber sind da nicht sehr flexibel.

Zuerst geht es über ein Blockfeld. Der Einstieg befindet sich an der Stelle, wo der SW-Grat zum ersten Mal steil wird und in kompakten Felsen übergeht. Es ist eine alpine Route, der Weg ist mehrheitlich selber zu suchen und abzusichern. Ich war froh, dass Dominik mir die Zwischensicherungen legte. Die abwechslungsreiche Kletterei mit einigen luftigen Passagen zeigte uns aber auch die Grenzen des Machbaren. Aus zeitlichen Gründen, und weil die Wettervorhersage am Nachmittag etwas unsicher war, beschlossen wir die Kletterei an der ersten Abseilstelle abzubrechen. Ganze vier Seillängen durch die fast senkrechte Wand, das war beeindruckend. Alle kommen wohlbehalten zur Hütte. Mir hat es gefallen und ich hoffe, dass auch andere auf den Geschmack gekommen sind. Text Hans Felber

Tagesbericht Donnerstag, 21.Juli 2022

Heute war der Hüttenwechsel zur Weissmieshütte via Almagelleralp - Weissflue - Kreuzboden auf dem Programm. Dies sollte ca. 3 Stunden dauern und danach wollten wir noch den Klettersteg auf das Jegihorn in ca. 5 Stunden in Angriff nehmen.
Doch manchmal kommt es eben anders, wie man plant Wir hatten einen schönen Hüttenwechsel. Durch die abwechslungsreiche Landschaft, inklusive einer Herde Schwarznasenschafe ging der Weg. Doch leider merkten wir, dass wir viel länger als geplant für den Weg haben würden. So splittete sich unsere Gruppe in 2 Geschwindigkeit - Gruppen auf.

Die ersten zwei der schnellen Gruppe machten sich, nach Hüttenankunft, in Windeseile auf, um den Klettersteg zu bewältigen. Sie schafften ihn in rekordverdächtigen 75 Minuten! Die nächsten zwei machten sich auf dem Normalweg auf zum Jegihorn. Zufälligerweise trafen sich die vier Wanderer bzw. Klettervögel auf dem Gipfel zum gemeinsamen Gipfelfoto. Zusammen machte man sich auf den steilen Abstieg zur Hütte.

Die restlichen Teilnehmer zogen es vor, den Nachmittag gemütlich bei der Hütte zu verbringen.

Nach dem leckeren Nachtessen wurde mit grosser Begeisterung noch ein Jass geklopft bevor alle in die Betten vielen. Text: Melanie Stahel

Tagesbericht Freitag, 22.Juli 2022
Lagginhorn/Jegihorn

Kurz nach vier Uhr in der Früh machte sich die Gruppe mit Dominik auf den Weg zum Lagginhorn. Bei strahlendem Wetter und warmer Temperatur erreichten die vier Frühaufsteher nach 4 Stunden den Gipfel. Perfekte Bedingungen, perfekte Aussicht und perfekte Stimmung. Der Abstieg war nicht ganz einfach und die Gruppe erreichte die Weissmieshütte nach weiteren 4 Stunden kurz nach Mittag.

Die 3-er Gruppe mit Walti startete um kurz vor sieben Uhr in Richtung Klettersteig Jegihorn. Nach einer Stunde Anmarschzeit und Einrichten konnte der Klettersteig in Angriff genommen werden. Nach drei Stunden, wahlweise über die Hängebrücke, wurde der Gipfel erreicht. Nach der Verpflegung und dem Gipfelfoto ging es konzentriert wieder zurück zur Weissmieshütte, wo wir von den anderen schon erwartet wurden.
Nach der schmackhaften Rösti traten wir den Heimweg an. Vom Kreuzboden ging es mit der Bahn Tal abwärts nach Saas Grund, wo wir uns von Dominik erabschiedeten.

Bei grösster Hitze setzten wir uns in den Zug nach Zofingen, wo wir um halb sechs eintrafen.

Danke Walti und Dominik für die vollauf gelungene Tourenwoche. Text: Regula Sager