Leistchamm - Flügenspitz

Um 5.45 trafen sich drei hitzeresistente SAC-ler am Bahnhof Zofingen. Mit den ÖV ging es bis nach Arvenbühl ob Amden. Nach einer kurzen 'Betankung' - es war jetzt schon warm - nahmen wir die 900 Höhenmeter zu unserem Ziel in Angriff. Zuerst mässig ansteigend über Wiesen und Weiden mit schöner Flora und keinen Kühen - ihnen wars schon zu warm und blieben im Stall. Ab dem Looch gings dann steil auf dem Rücken des 'Chamms' hinauf auf dessen Gipfel auf 2101m.Die Aussicht war die Mühe mehr als wert! Vor allem der Tiefblick zum türkisfarbenen Walensee beeindruckte. Aber Vorsicht! Nicht zu weit vorwagen! Nach ausgiebigem Betrachten des tollen Panoramas machten wir auf dem Gipfel Platz und stiegen wieder ab ins Looch (auch geologisch interessant) und dann über den Flügenspitz zurück zur Postautohaltestelle nach Arvenbühl. Unterwegs durfte auch ein Halt im Alpbeizli Altschen nicht fehlen, wo wir auf eine gelungene Tour mi t'suurem Moscht' anstiessen! Mit den SBB, die auch Mühe mit der Hitze hatte, gings zurück nach Hause.

Vielen Dank an Jeannette für die perfekt organisierte Tour. Text: Markus Wiedmer