Wanderung zur Ausstellung Caspar Wolf

Vom Bahnhof Boswil erreichten wir nach gut 2,5 km und einer steten, aber angenehmen Steigung, den Freiämterstein. Der Freiämterstein ist ein historisches Denkmal. Im 2. Villmergerkrieg einigte man sich für die Teilung des Freiamts und dabei wurden die Grenzen neu definiert. Auf dieser Höhe präsentierte sich uns eine fantastische Aussicht vom Rigi bis ins Alpsteingebiet. Kurz darauf kamen wir an 2 Naturweihern vorbei, wo sich die Enten mit ihren Jungen sichtlich wohl fühlten. Der Weg führte abwechselnd durch Wald und Matten vorbei am Flughafen Buttwil. Entweder im Wald oder begleitet von einem leichten Wind, war die Wanderung trotz sommerlichen Temperaturen, gut erträglich. Im Söriker Tobel machten wir Mittagsrast, das ist ein Naherholungsgebiet kurz vor dem Dorfeingang in Muri. Auch Caspar Wolf hielt sich hier auf und malte wunderbare Landschaftsbilder. Anschiessend an die Wanderung besuchten wir die Doppel-Ausstellung 'Grandtour Caspar Wolf' in Muri.
Murikultur hat rund 20 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich entlang einer Route durch die Zentralschweiz zu den Schauplätzen Caspar Wolfs zu begeben und sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Das künstlerische Forschungs- und Ausstellungsprojekt wird unter der Leitung von Kurator Peter Fischer prozesshaft und im gegenseitigen Austausch mit allen beteiligten Kunstschaffenden entwickelt. In Kombination mit den Originalbildern von Caspar Wolf eröffnet die Ausstellung nicht nur Einblicke in faszinierende Landschaften, sondern auch in unser Verhältnis zur Natur. Herzlichen Dank Willy für die interessante Tour, Wanderung und Kultur zu verbinden. Es war für alle ein schönes Erlebnis.  Bericht: Käthi Däster