Wanderung Hasliberg

Bei frühmorgendlichem Sonnenschein, der Tau auf Gräsern glitzerte, marschierten Regula und ich zum Bahnhof für die Fahrt nach Luzern. In Zofingen und in Reiden stieg noch je ein Mitwanderer ein, so dass wir schlussendlich zu viert nach Goldern/Hasliberg fuhren.
Gleich nach dem Ausstieg vom Postauto, erklärte uns Regula den Wegverlauf und wir genossen die Aussicht zu den frisch weiss verzuckerten Bergen gegenüber dem Hasliberg. Dann machten wir uns auf, Richtung Bidmi, die Sonne wärmte uns und überall brummten und knatterten Mähmaschinen, die Bauern setzten auf die angesagten schönen Tage und mähten das meterhohe Heugras. Nach gut einer Stunde erreichten wir Bidmi. Beim neu angelegten Speichersee (für die Beschneiungsanlagen) machten wir den ersten Rast. Hier genossen wir die Aussicht zum Wetterhorn mit seinen Gipfeln, den Rosenlauigletscher, daneben der Mönch und der Eiger mit seinem schmalen Mittellegigrat. Nach dieser Stärkung erfolgte nochmals ein steilerer, jedoch kurzer Anstieg durch den Mägisalpwald. Bald darauf erreichten wir die Mägisalp. Wir bewunderten die prächtige Alpenflora und die schönen Alpgebäude.
Da noch nicht Zeit für den Mittagslunch war, entschlossen wir den Weg zur Käserstatt weiter fortzusetzten und hofften, später eine schöne Stelle für den Mittagsrast zu finden. Der weitere Wegverlauf wird als Murmeltierweg beschrieben. Und ja, die Murmeltiere waren fleissig unterwegs, um in der Ruhe der Alpweiden, ihren verzehrten Wintervorrat wieder zu ersetzen. Kurz vor Erreichen von Käserstatt erblickten wir am Wegrand einen schönen Unterstand mit Tisch und Bank, ideal für die Mittagsrast. Wir nahmen uns Zeit und bewunderten die Panoramasicht vom Ritzlihorn bis zum Brienzerrothorn und den darunterliegenden Brienzersee.
Der weitere Weg führte dann nach Käserstatt und über den «Zwärgliwäg» hinunter nach Wasserwendi. Zwerge konnten wir keine beobachten, das Zwergenhaus und die weiteren Plätze waren verweist, aber wahrscheinlich können die Zwerge eh nur durch Kinderaugen gesehen werden. Rechtzeitig nach diesem schönen Abstieg durch Bergwiesen erreichten wir Wasserwendi, es reichte noch, dass Röbi uns mit feinen Glaces versorgte, bis das Postauto uns zum Brünigpass brachte und wir den weiteren Heimweg anzutreten konnten.
Alle Teilnehmer waren erfreut über diese schöne Wanderung und die gute Organisation von Regula. Schade, dass kein grösseres Interesse für solche Wanderungen vorhanden ist. Vielen Dank Regula für diese schöne Wanderung. Bericht: Willy Hartmann