Steilimi (2714 m)

-    Angestrebter Gipfel: Giglistock
-    Wetter: Abwechslungsreich mit allen Facetten
-    Schnee: von 2cm Pulver bis Sulzbremse alles enthalten
Zeitig um 05:30 Uhr trafen wir uns und nahmen die 110 km zum Steingletscher in Angriff.
Die einen tauschten sich fleissig aus, die anderen zählten noch ein wenig die Schafe (oder Schneeflocken?).
Nachdem wir uns in die lange Schlange der Parkplätze eingeordnet haben, starteten wir bei trockenem Wetter. Anhand der Spuren waren wir nicht alleine unterwegs. Das Tal war lang und landschaftlich wunderschön. Ohne Probleme meisterten wir die steileren Passagen mit Lawinenschutt.
Der offizielle Übergang als auch die Alternative vom Steilimigletscher Richtung Gipfel erwiesen sich bei der aktuellen miserablen Schneedeckung als unpassierbar, resp. äusserst absturzgefährlich. Somit entschieden wir uns kurzerhand für das bereits bei der Tourenplanung ins Auge gefasste Alternativziel, das Steilimi. Zwischenzeitlich wussten wir nicht genau, ob nun die Sonnenbrille oder eher das RLV die richtige Wahl sind.
Während der Rast neben dem verschlossenen Biwak, fing es an zu schneien. Die 2cm Pulver auf der sonst eher ruppigen Unterlage genossen wir in vollen Zügen.
Die Abfahrt beinhaltete wie das Wetter und der Schnee an diesem Tag fast alle Möglichkeiten.
Gegen Ende waren wir der Gruppe, welche von Richtung Tierberglihütte kam, für den plattgefahrenen Sulz und die somit fahrbare Spur bis nach unten dankbar.
Zusammengefasst war dies eine super abwechslungs- und lehrreiche Skitour mit einem breiten Spektrum an Eindrücken und Erfahrungen. Danke Werner für die Durchführung. Bericht: Thomas Stadelmann