Meniggrat - Stand

Ohne Zwischenfälle, dafür mit einem sensationellen Cappuccino gestärkt kamen wir zu Fünft in Zwischenflüh an und wurden vom Schneebus erwartet, der uns bis nach Meniggrund-Gasenboden brachte. Direkt vom Parkplatz starteten wir in moderatem Tempo und zunehmend umhüllt von Nebel den Aufstieg Richtung Meniggrat. Ca. 100 Meter unter dem Grat wurden wir empfangen von gleissendem Sonnenlicht auf wolkenlosem Himmel, das uns einen ausladenden, sanft ansteigenden Breithang präsentierte und den schattigen Aufstieg vergessen liess. Auf dem Meniggrat erstreckte sich eine wunderbare Rundsicht in Alpen und Gipfel. Der Blick ins verträumt anmutende Diemtigtal enthüllte viele verzweigte Einschnitte in Nebentäler des eher schmal erscheinenden Tales im Berner Oberland. Getrieben von der unerbärmlichen Bise erreichten wir den Stand, der uns weitere spannende Augen-Blicke auf die andere Talseite gewährte und «echli Gluscht auf mehr» weckte - Hans hatte kein Gehör! Das Zeitmanagement im Auge stürzten wir uns mutig den fast senkrechten Hang eines breiten Kessels hinunter, der uns mit jungfräulichem Pulverschnee belohnte. Der weitere Abstieg bescherte uns erneut viel unberührten Pulverschnee, ein Vergnügen! An einer geschützten Hauswand räkelten wir uns auf einem Bänkli in der warmen Sonne und waren einfach nur zufrieden.

Pünktlich holte uns der Schneebus an der vereinbarten Haltestelle wieder ab und brachte uns auf unerwarteten Umwegen wieder nach Zwischenflüh zurück.

Herzlichen Dank, Hans für diese Prachts-Tour! Bericht: Monika, Claudia, Heidi und Barbara