Meniggrat 1949m

Wenn eine Tour mit Walter Bertschi angesagt ist, dann heisst es bekanntlich früh 'Tagwach'. Das war heute nicht anders, jedoch gar nicht so schlimm, da der eine oder andere sowieso den Wecker um 4 Uhr gestellt hat, um den Start der Herren Olympia-Abfahrt nicht zu verpassen. Die Abfahrt wurde wegen Wind verschoben, unsere Tour glücklicherweise nicht…:-)

Walter hat uns am Treffpunkt in Zofingen von wahrscheinlich schlechten Verhältnissen, gefrorenen Nassschnee und Bruchharz gewarnt. Zum Glück haben auch erfahrene Tourenleiter nicht immer recht, es sollte ein wunderbarer Tag mit sehr ansprechenden Schneeverhältnissen werden. 90 Minuten später erreichten wir das Diemtigtal mit dem Startplatz Mäniggrund.
Topmotiviert wurden die Felle befestigt und die 10-er Gruppe raste förmlich Richtung Berg. So motiviert, dass ein Touren-Novize, der sich mit seiner neuen Bindung - ohne Fritschi Servicemann - auseinandersetzte, fast vergessen ging, doch bald wieder zur Gruppe stiess.

Der Schnee und das Wetter waren der Gruppe gut gesinnt, nach ca. 2 Stunden erreichten wir schon unser Tagesziel den Meniggrat mit seiner tollen Aussicht. Doch 700 HM waren für diese Turbo-Gruppe noch kein Tageswerk, darum den halben Weg auf tollem, teils pulvrigen Schnee hinunter, dann auf einer alternativen und spannenden Route wieder hoch Richtung Meniggrat zur finalen Abfahrt. Grosser Genuss, toller Schnee, super Stimmung - was will man mehr.

Herzlichen Dank für die super Vorbereitung u. Tourenplanung von Walter, einen windigen Sonntag kann man kaum besser verbringen!

Bericht: Urs Forster