Skitour nach Ansage

Um 8.30 Uhr schulterten die 9 Teilnehmer Rucksack und Skier vor der Mehrzweckhalle in Illgau und wanderten ein paar Kurven die Strasse Richtung Mütschenen hinauf. Bei der Spitzkehre Bäch zogen wir die Skier an und fellten das enge Tobel über die Riedmatt bergauf. Es war bewölkt, der Schnee hart gefroren. Nach ca. einer halben Stunde begegnete uns ein Skitourengänger. Er hatte die Skier geschultert und trampelte bergab. Für ihn war die Abfahrt auf den Skiern angesichts der steinharten Schneedecke und den Furchen nicht zu bewältigen. Wir zogen weiter bergauf. Nun begann die Sonne den Nebel zu verdrängen.  Nach einer weiteren halben Stunde ereilte Beni ein Missgeschick. Bei seinem Ski hatte sich der vordere Teil der Bindung gelöst. Da war nichts zu machen. Er entschied sich den Rückweg anzutreten. Weiter ging es dem Bettbach entlang bergauf. Kurz darauf begegneten uns drei Skifahrer. Sie waren umgekehrt, weil die Schneeverhältnisse sehr anspruchsvoll waren und sie nicht daran glaubten, dass es weiter oben besser würde. Wir zogen weiter bergauf, querten Bäche, traversierten schöne Hänge, durchquerten Waldstücke und erreichten schliesslich nach einem letzten Anstieg das Laucherenstöckli. Das Panorame war eindrucksvoll. Die Sonne hatte inzwischen die Wolken weitgehend aufgelöst und die harte Oberschicht in griffigen Schnee für die Abfahrt umgewandelt. Nachdem wir uns gestärkt hatten, schlug Werni vor, für den Rückweg Richtung Oberberg nach St.Karl bei Steinweid abzufahren und von dort die Seilbahn nach Illgau zu nehmen. So konnten wir ein Stück Abfahrt geniessen und den schwierigen Teil mit der Seilbahn beipassen, super. Auf dem Parkplatz erwartete uns Beni. Inzwischen hatte er schon für neue Skier gesorgt und sich für eine Skitour am Wochenende angemeldet.Im Restaurant neben der Kirche liessen wir diese spezielle Skitour ausklingen und bedankten uns beim Tourenleiter Werni.

Text   Otti Huber