Chlaustour

Das Zwischenhoch hatte sich über Nacht verabschiedet und Regen und Wind hatten das Zepter übernommen. Eigentlich schickt man bei diesem Wetter 'kei Hund veruse'. Doch SAC-ler geben nicht so schnell Forfait und so trafen sich am Samstagmorgen kurz nach neun Uhr, zwanzig unerschrockene, wanderlustige SAC Kameradinnen und Kameraden zur Chlaustour mit Edi Ruesch ein. Ab Bahnhof Aarburg wanderte die bunte Schar Richtung Lauterbach wo wir im Restaurant 'Lutertätsch' einkehrten. Nachdem alle Covid Zertifikate geprüft waren genossen wir Kaffee und Gipfeli und manch interessantes Gespräch. Doch schon bald mussten wir uns erneut den Elementen stellen. Durch den Engelbergerwald über die Wartburghöfe stiegen wir durch den Säliwald unserem Ziel, dem Säli Schlössli, zu. Nachdem wir uns aus den nassen Jacken geschält hatten, begrüsste uns der Wirt Jürg Mosimann und hiess und willkommen. Und nein, Jürg Mosimann ist mit dem Starkoch der Queen, Anton Mosimann, nicht verwandt. Bei einer schmackhaften Kürbissuppe, einem feinen Aargauer-Braten mit Beilagen und einem Apfelchüechli zum Dessert, liessen wir es uns gut gehen. Jürg Mosimann erläuterte uns die Geschichte des Säli  Schlösslis und manch einer von uns erfuhr viel Neues über dieses Wahrzeichen unseres Naherholungsgebietes. Um ca. 14.30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Beim Verlassen des 'Sälis' wurden wir vom Wind schier weggefegt, doch das konnte unsere gute Laune nicht trüben. Auch stürmisches Wetter hat seinen Reiz! Auf direktem Weg ging es zum Bahnhof Aarburg und per Zug wider nach Zofingen. Eine gelungene Chlaustour fand ihren Abschluss und alle kehrten zufrieden in die wohlige Wärme ihres Zuhauses zurück.
Edi, du hast uns einmal mehr eine tolle Chlaustour organisiert und durchgeführt, herzlichen Dank dafür! Ich wünsche Allen besinnliche Festtage und freue mich auf das nächste Wiedersehen.

Sonja Frey