Emmenuferweg Sörenberg - Schüpfheim

Von der Quelle am Fusse des Rothorns führt uns der Weg der wilden Waldemme entlang durch die wildromantische Lammschlucht bis hinunter nach Schüpfheim.

Wir starten die Tour an der Talstation Rothorn nach einer ausgedehnten Zug- und Busfahrt. Die 8 Teilnehmer sind motiviert und gut gelaunt. Somit steht uns nichts mehr im Wege für eine perfekte Wanderung. Der Herbst zeigt sich von der besten Seite und somit können wir entspannt die 22 Km in Angriff nehmen.

Der abwechslungsreiche und romantische Weg zeigt uns eine einzigartige geschützte Flusslandschaft. Die Wanderung bietet Ein- und Ausblicke der ganz besonderen Art. Auf dem Uferweg kann man die Gestaltungskraft des Wassers nur erahnen. Nach einer kurzen Trinkpause und einer späteren Rucksackverpflegung erreichen wir das Dorf Flüeli. In der Dorfbäckerei zur Post bietet sich die Gelegenheit für ein coffee to go. Danach nehmen wir die letzte Etappe unter die Füsse. Wir überqueren zum zweiten Mal den Fluss und erreichen nach 3 Km die spektakuläre Lammschlucht. Wir lassen uns vom rauschenden und tossenden Wasser berieseln und geniessen den Waldweg mit seinen Herbstfarben.

In Schüpfheim angekommen, treten wir individuell den Heimweg an. Es war eine wunderschöne Wanderung! Ein grosses Dankeschön an Alice. Bericht: Hermine Rast