Entlang den Suonen Tsittoret

Bereits im 15. Jahrhunder erstmals erwähnt, leitet die Suone von Tsittoret das Wasser der Tieche in die Noble Contrée zur Bewässerung der Wiesen und Rebberge.
Pünktlich stieg eine Gruppe von 9 Personen den Zug nach Olten. Hier trafen drei weitere zur Gruppe. In einem sehr kühlen Zugsabteil nahmen wir Platz. Der Zug konnte wegen einer technischen Störung erst mit 18 Minuten Verspätung abfahren. Völlig unterkühlt trafen wir in Visp ein, denn die Temperatur konnte nicht reguliert werden. Mit einer Stunde Verspätung trafen wir in Sierre ein. Mit dem Bus fuhren wir durch viele Dörfer nach Cran Montana. Dort stiegen wir um in den Bus nach Vermala Cervin. Hier stiess  die 13. Person zur Gruppe.
Einen Startkaffee gab es aber keine Gipfeli. Dafür nach einer Stunde bereits Mittagsrast beim Relais de Colombin.
Weiter ging es der Suone entlang über schöne gepflegte Wege. Wir überquerten Bergbäche und stiegen Stufen hinauf. Immer begleitet vom Plätschern des Wassers und rechter Hand das Panorama der Waliser Berge sowie mit Blick ins schöne Rhonetal. Im Cave de Sex stieg ein Teil der Wanderer hinauf den Wasserfällen entlang. Was dort zu geniessen war, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich gehörte zu dem Teil der Gruppe, der Pause machte im Alp Restaurant, mit fröhlicher, männlicher Bedienung. Weiter wanderten wir bis Amimona, wo wir den Bus bis Cran Montana nahmen. Diesmal ging es mit dem Funiculaire nach Sierre und von dort wieder auf die Heimreise.
Das Wetter hielt bis zuletzt, trotz verschiedenen Prognosen der Wetter Apps. Erst nach dem Lötschbergtunnel war die Landschaft nass.
Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung. Ein Genuss für Auge und Ohr. Danke Alice für die Planung und Leitung.
Text: Elsbeth Steiner Soland