Bärenhorn

Am Samstagmorgen versammelten sich vier noch etwas müde, aber trotzdem sehr motivierte SACler in Zofingen und machten sich auf den Weg Richtung Innerschweiz um das Bärenhorn zu erklimmen. Unterwegs wurde die Gruppe dann durch ein fünftes Mitglied komplettiert und so zogen wir dann noch vor sechs Uhr morgens zu fünft Richtung Berggipfel los.

Es ging relativ zügig bergauf und wir kamen gut vorwärts. Die erste kritische Stelle - eine Bachüberquerung - meisterten wir dank der noch intakten Schneebrücke ohne grössere Probleme. Danach überwanden wir einige Höhenmeter in felsigem Gelände bevor wir die Steigeisen an die Füsse schnallten und weiter Richtung Grat liefen.

Dort angekommen ging es nach einer kurzen Rast dann mit Gratkletterei weiter über den Bärenzahn Richtung Gipfel. Dabei galt es, besondere Vorsicht walten zu lassen, da der Grat selber eher von der bröseligen Sorte war. Aber auch dieses Teilstück wurde von allen mit Bravour gemeistert und so genossen wir kurz vor Mittag unsere wohlverdienten Sandwiches auf dem Gipfel.

Von dort ging es dann zügig erst über den Gletscher, dann über Schneefelder nach unten. Da mittlerweile die Sonne den Schnee etwas aufgeweicht hatte, ging das relativ zügig und wir waren bald wieder zurück beim Parkplatz, von wo wir die Heimreise antraten. Natürlich nicht ohne vorher die Tour gemütlich in einer nahegelegenen Gaststätte nochmals Revue passieren zu lassen. Bericht: Maria Bassi