Hochtourenkurs

Frisch und motiviert startet die grosse, lernbereite Gruppe an der grossen Staumauer beim Grimselpass im sogenannten «wuunderschönen Oberhasli».
Am Samstag trafen die Teilnehmer auf die Kursleiter, welche sich am Vortag mit Bruno Schläppi, dem Bergführer, bereits fleissig vorbereitet haben.
Rund um Bächlisblatti wurde die Theorie mit Spass und Witz aufgefrischt und erlernt. Was davon geblieben ist:
1.    Rucksack packen, und zwar mit System (immer eine Kleiderschicht mehr mitnehmen als erwartet, Tupperware brauchen unnötig Platz… :-))
2.    Gehen im schwierigen Gelände, denn das ist das A und O
3.    Seilkunde und Seilschaften
4.    Fallen und rutschen wie eine Schildkröte auf ihrem Panzer oder sich im Schnee rollen und nicht mehr aufhören… - alles war dabei um sich im «Halten-mit-dem-Pickel» oder «Halten-in-der-Seilschaft» zu üben
Alle Inputs wurden am Ende des ersten Tages mit einem schönen Apéro auf der Hüttenterrasse diskutiert. Fein gegessen und satt schlüpften die einen früh ins Bett und die andern etwas später, gestört hat jedenfalls nur die Wärme und die Tagwache um 5.00 Uhr (drei Gruppen durften die Bettwärme bis 6.00 Uhr geniessen).
Am Sonntag war der Tag, an dem das Erlernte angewendet wurde. Drei Gruppen gingen auf den Vorberg vom Alblistock und den anderen zwei Gruppen konnte man vis-à-vis auf dem Juchlistock winken. Am Mittag war dann wieder Treffpunkt an der Staumauer des Bächlisee's, ähm… oder eben doch nicht? Am Ende kamen wir alle glücklich an der richtigen Staumauer an und die Mutigen durften den Tag damit ausklingen sich von der Staumauer abseilen zu lassen.
Danke allen Tourenleiter für den super Kurs im «wuunderschönen Oberhasli».