Mont Soleil

Eine stolze Schar von 11 Personen startete am Samstagmorgen vom Bahnhof Zofingen nach Les Breuleux-Eglise. In Olten Biel und Tavannes stiegen wir um. Richtig schönes angenehmes Wanderwetter begleitete uns den ganzen Tag. Kurz spürten wir den kühlen Wind in dem sich die vielen Windräder drehten.

Von Les Breuleux-Eglise führte uns der Weg aus dem Dorf und am Waldrand entlang. Kurz darauf unter einem mächtigen Windrad durch. Viele schöne Blumen konnten bestaunt und fotografiert werden. Knabenkraut, das blaue Wiesenschaumkraut, Trollblume (Bueberolle) und Enzian. An der Schattenseite blühten noch die letzten Narzissen. Natürlich hatte es noch viel mehr Blumen, die die Kenner*innen alle benennen konnten. La Peuchapatte, ein kleines gepflegtes Dorf, mit ein paar schönen renovierten Jurahäusern und einer kleinen Kirche bot einen ersten Rastplatz. Die Kirche stand offen und konnte besichtigt werden. Weiter wanderten wir über Wiesen und Weiden mit Kühen und Pferden und wunderschönen alten Bäumen. Nach Le Cerneux Veusile Dessous stieg es langsam an Richtung Mont Soleil wo sich das Astronomische Observatorium von St. Immier befindet. Eine Besichtigung wäre möglich, aber man muss sich anmelden. Dafür hätte die Zeit nicht gereicht. So hat uns Käthi einige interessante Daten und Fakten über das Sonnenkraftwerk mitgeteilt. Die Mittagspause machten wir auf einem der Rastplätze und genossen die Aussicht auf die umliegenden Täler und Wälder und auf den  Chasseral. Bald machten wir uns auf den Abstieg  durch Wiesen und Wälder und an gut genutzten Feuerstellen vorbei nach Les Breuleux. In umgekehrter Reihenfolge nutzen wir die Bahn um pünktlich nach Plan wieder in Zofingen auszusteigen.

Für mich, die schon seit langem keine Wanderung  mit dem SAC  mitgemacht hat, war das ein wunderbarer Einstieg. Ich danke Käthi für diese gut geplante und geführte Wanderung in dieser lieblichen Landschaft. Bericht: Elsbeth Steiner Soland