Kultur-Tour Glasmalereipfad

8 Sektionsmitglieder folgten dem Ruf der Kultur und begleiteten ihren Tourenleiter auf den Glasmalereipfad rund um Romont - dem Land des Glases und der Glasmalerei.

In Ermangelung wärmender Sonnenstrahlen fiel uns der Verzicht auf den Startkaffee am Bahnhof nicht schwer und wir nahmen die Wanderung erwartungsvoll in Angriff. Ueber Felder und durch Wälder, vorbei an eindrücklichen Bauernhöfen führte uns der Weg zu Kirchen und Kapellen. Auf guten Wegen sind wir zügig vorangekommen und durften mit Musse die prachtvollen Glasmalereien von Emile Aebischer -Yoki und weiteren Künstlern bewundern.

Während der ersten Rast erfuhren wir von Passanten, dass aus dem nahegelegenen Hirschgehege mehrere Tiere ausgebüxt waren, Kurze Zeit danach durften wir beobachten, wie drei Hirschkühe über eine Lichtung wieder zurückkamen.

Nebst den Glasmalereien hat uns Willy auch die Geschichte der heiligen Marguerite Bays nähergebracht. Sie wurde ans Bett von Kranken und Sterbenden gerufen. Zwei Wunder werden ihr zugesprochen, weshalb sie am 29. Oktober 1995 von seiner Heiligkeit Papst Johannes Paul II seliggesprochen und am 13. Oktober 2019 von Papst Franziskus heiliggesprochen wurde.

Auch das Rätsel um den Hahn auf der Kirchenspitze einer katholischen Kirche konnte gelöst werden.

Nach der Mittagsrast waren wir bis zum Kloster de la Fille-Dieu noch ca. 1 Stunde unterwegs. Hier durften wir dann noch einem Chorgesang der Schwerstern lauschen.

Nun folgte noch der letzte Aufstieg nach Romont. Der Besuch der Kollegiatkirche von Romont (18. Jh), deren Chorgestühl John Howe als Inspiration für den Film «Der Herr der Ringe» diente, blieb uns leider wegen einer Erstkommunion versagt.

Zum Abschluss der Wanderung besuchten wir noch das Vitremusée, das den ganzen Reichtum der Glaskunst zeigt und sich im Château Romont aus dem 12. Jahrhundert befindet. Auch der 40 m tiefe Ziehbrunnen mit seinem «Hamsterrad» hat uns stark beeindruckt. Dieses musste wohl durch Manneskraft angetrieben werden.

Zugegeben, der Wind und der feuchte Gruss von oben gegen den Schluss der Tour hätten etwas zurückhaltender sein dürfen. Trotzdem durften wir einen eindrücklichen Tag in einer zauberhaften Umgebung verbringen. Herzlichen Dank an unseren Tourenleiter Willy für diese wunderbare Erfahrung. Bericht: Regula Hartmann