Schafberg 2590m

1. Teil Aufstieg

Geplant war, dass wir vom Oberalppass zum Rossbodenstock gehen würden. Doch unser Tourenleiter Werner Heggli entschied sich auf Grund der herrschenden Wetterlage mit viel Föhn und Triebschnee Ansammlungen den etwas tiefer liegenden und geschützteren Schafberg zu erklimmen. Nicht weniger als 14 Personen haben sich angemeldet, darunter auch Fabian und Hans welche gleich als Tourenleiter 2 & 3 eingesetzt wurden. So konnten wir Corona konform in drei Gruppen losmarschieren. Dass die Schneeverhältnisse nicht ganz einfach sind haben wir schon bei den ersten Spitzkehren gesehen als die ersten auf dem Hosenboden den Hang runterrutschten. Die Hohen Temperaturen und der Regen bis auf fast 2000 MüM in der vergangenen Woche setzten dem Schnee zu. Nach ca. einer Stunde waren wir auf der Höhe des Hotels Gallenstock wo wir den ersten kurzen Stopp einlegten. Spätestens hier merkten alle die gelbliche Trübung der Sonne vom Saharastaub der sich mit zunehmender Höhe verdichtete. Alleine wegen diesem speziellen Wetter Phänomen hat sich die Tour gelohnt. Weiter ging es über die Ochsenalp zum Schafberg Gipfel den wir nach ca. 3.5 Std erreichten. Wegen des auffrischenden Föhnes und ein paar duzend anderen Tourengängern ermahnte uns Werner rasch umzurüsten damit wir uns aus dem Staub machen können. (Bericht Peter Bohren)

2. Teil Abfahrt

Die Abfahrt vom «Schafberg» konnten wir dank der etwas besser gewordenen Sicht geniessen. Die Schneeverhältnisse waren etwas besser als erwartet. Die oberste Schneeschicht war zwar teils mit Harsch bedeckt, infolge der vielen Regenfälle der Vorwoche.
Trotzdem konnten sogar ein paar «richtig schöne Schwünge» genossen werden und alle kamen verletzungsfrei wieder zurück in Realp an.
Am Ende der Tour genossen alle zusammen auf dem Parkplatz noch den mitgebrachten Snack und anschliessend traten wir leider ohne verdientes Abschluss-Bier den Heimweg an. Corona lässt noch immer grüssen… (Bericht Tanja Schärer)

Nachtrag Werni: Anhand der Fotos gab es für Fabian und seine Crew doch ein Bierchen bei der Talstation des Skilifts … Durst lässt grüssen 😊