Kalorientour SO-Hasenmatt-Oberd-Crémines

Gleich nach der grossen Schlemmerei der Festtage machten wir uns auf den Weg, um die angegessenen Pfunde wieder los zu werden. Mit dem Zug ging es nach Oberdorf SO, von wo es mit dem Aufstieg Richtung Hasenmatt begann. Coronagerecht stiegen wir in 2 Fünfergruppen auf, wobei unser vierbeiniger Begleiter für die Verbindung sorgte. Für die Nichtortskundigen war die Orientierung etwas schwierig, war doch die Sicht ziemlich eingeschränkt: Unten Nebel, oben bewölkt. Dafür war der tief verschneite Wald eine Augenweide. Dem Motto der Tour gerecht, waren nach kurzen Abfahrten wieder Aufstiege zu bewältigen. Nach der Hasenmatt auf die Stallflue und weiter auf den Oberdörferberg, wo wir eine Suppe mit Würstchen und Kaffee oder Tee geniessen durften.
Plötzlich musste es schnell gehen. «Der Zug in Crémines fährt in 38 Minuten. Für die Abfahrt werden 30 Minuten gerechnet. Der nächste Zug fährt eine Stunde später!»
Der erste Teil der Abfahrt ging ganz flott, lag doch an diesem Hang genügend Schnee. Nur Jesse, Border Collie vom Dienst, hatte etwas Mühe, war doch die oberste Schicht des Schnees eisig, was sein Fortkommen erschwerte. Weiter im Tal lag dann aber nur noch wenig Schnee, was für Jesse viel angenehmer war und so konnte er mühelos mithalten. Noch schnell die nötigen Billette gelöst, und schon war der Zug da. Geschafft! Danke, Günter und Nadine, für das Organisieren und Führen der Tour. Bericht: Thomas Meister