Wägitalersee-Sihlsee

Ponte Tibetano anstelle Wägitalersee-Sihlsee

Da die Wetterprognosen für die Innerschweiz nicht zum Wandern einluden, bot Regula spontan eine Alternativtour ins Tessin an. Bei dieser Gelegenheit konnte sie die abgesagte Wanderung vom März etwas verspätet nachholen, leider mit nur 2 angemeldeten Personen.

Bei Ankunft in Bellinzona wurden wir von der Sonne und dem wolkenlosen Himmel begrüsst. Nach einer kurzen Weiterfahrt mit dem Bus nach Monte Carasso begaben wir uns direkt auf den Wanderweg, mangels Restaurant ohne Startkaffee. Der erste Aufstieg nach Curzutt war ziemlich steil mit teilweise hohen Treppenstufen. Er führt zwischen Weinbergen und Kastanienwäldern durch und bietet einen schönen Ausblick auf die Magadinoebene.

Das nächste Ziel war die Besichtigung der romanischen Kirche San Bernardo, mit Wurzeln aus dem 11./12. Jahrhundert, mit ihren wertvollen Fresken. Eine zufällig anwesende Touristenführerin bot sich für eine Führung an. Dann folgte der nächste Aufstieg über den Monti Leone und dann hinab bis zur Hängebrücke Ponte Tibetano. Mit einer Länge von 270 m verläuft die Brücke 130 m oberhalb der Sementina über die Schlucht. Auf der anderen Seite der Brücke führt der Wanderweg leicht abwärts weiter zum Weiler San Defendente. Von da aus wanderten wir weiter nach Sementina und nach 11,6 km, 684 m Aufstieg und 655 m Abstieg erreichten wir nach 3 ½ Stunden Wanderzeit wieder Monte Carasso.

Diese Wanderung war von Anfang bis zum Schluss ein schönes Erlebnis. Nebst dem schönen Ausblick auf die Magadinoebene bot uns auch die Flora viel Interessantes. Vielen Dank Regula für den unvergesslich schönen Tag.       (Käthi Däster)