Ski- und Schneeschuh TW 4

Schneeschuhtouren

Sonntag, 9.2.2020
Kurz nach neun bestiegen wir den Skibus, der uns zur Talstation der Diedamskopf-Bahn brachte. Unterwegs stiegen immer mehr, vor allem SkifahrerInnen zu, so dass unmöglich wurde, im Bus hinzufallen. Kein Wunder: es war Sonntag und wunderschönes Wetter.
In einer Viertelstunde hatten wir mühelos mit der Kabinenbahn die 1200 Höhenmeter überwunden und stiegen auf 2020, nein nicht die Jahreszahl, sondern Meter über Meer auf der höchsten Bergstation im Bregenzerwald aus und schnallten gleich die Schneeschuhe an.
Ab der Bergstation war ein Schneeschuhtrail signalisiert und auch breit angelegt. Aber Walter, unser seit Jahren bewährter Bergführer, wäre nicht Walter, wenn er diesem Trail einfach so folgen würde. Sobald sich die Möglichkeit bot, verliess er den Trail und legte eine eigene Spur im Gelände an und wir dreizehn TeilnehmerInnen folgten ihm. Nach rund 20 Minuten hatten wir bereits das Gipfelkreuz auf 2090 MüM erreicht. Dieses Panorama! Unzählige Gipfel standen majestätisch in der Landschaft, bekannte wie z. B. der Säntis oder der Tödi, und weniger bekannte. Nachdem alle ihre gewünschten Aufnahmen im Handy hatten, gings Richtung Osten weiter, wie schon erwähnt etwas abseits des Trails. Da wir uns auch in einem riesigen Skigebiet befanden, ging es nicht, ohne hie und da vorsichtig die Pisten zu überqueren. Gleichzeitig konnten wir den Riesenslalom junger Skitalente verfolgen. Nach einem kurzen Gegenanstieg über einen namenlosen Übergang, lag vor uns ein offenes, weites Gelände mit wenigen Spuren. Wir liessen es uns nicht nehmen und legten unsere Spuren in den Schnee um nach einiger Zeit unsere Mittagspause, fernab vom emsigen Treiben, zu geniessen. Zurück über den erwähnten Übergang, gings danach nur noch bergab. Wieder fanden wir neben den Skipisten schneeschuhtaugliches Gelände bis zur 200 m tiefer gelegenen Talstation des Sessellifts, der uns wieder auf den Diedamskopf brachte. Im Bergrestaurant belohnten wir uns mit einem Getränk oder etwas Süssem für die Strapazen der ersten wunderschönen Tour, bevor uns die Kabinenbahn wieder ins Tal brachte. (Romy Roth)

Montag, 10. 2.2020
Vom Talgrund (850 müM) auf Gräsalpe (1281 müM) Begleitet von Wind, Grauppelschaur, Sonne und dem Rauschen und Plätschern eines Bergbaches, steigen wir im Wald hoch. Anschliessend können wir auf freiem Feld in weichem Schnee zur Gräsalp hochsteigen. Dort geniessen wir bei einer Hütte unter einem schützenden Dach unser Picnic. Der Abstieg erfolgt über eine Alpstrasse an den Ausgangspunkt zurück. Trotz schlechter Wetterprognose (Sturm und starke Niederschläge) haben wir eine schöne Tour geniessen können. (H.+ R. Lanz)

Dienstag, 11.02.2020