Wintertourenkurs

Um 5.30 standen 32 Teilnehmer auf dem BZZ Parkplatz mit Skitouren- oder Schneeschuhausrüstung. Die meisten noch recht verschlafen. Aber wir wollten im Riemenstaldental unbedingt die ersten sein, die das Bähnli Richtung Lidernenhütte erwischen. Die buntgemischte Truppe vom 12 jährigen Teenager bis zum über 80 jährigen Routinier verteilte sich auf die Busse und los ging's.
In Riemenstalden erwartet uns dann ideales Kurswetter mit gefühlten 15 Meter Sichtdistanz. Jedenfalls war die Hütte vom der Bergstation aus nicht auszumachen und die Wegweiser wurden ebenfalls im Grau aufgesogen. Der erste entschied zielstrebig, wo es zu Hütte gehe und die Herde folgte. Lektion 1 hatten wir dann alle rasch gelernt. Selber mitdenken, denn der Weg führte auf Umwegen zur Hütte. Mit etwas Zusatzzeit schafften es aber dann alle in die Hütte, wo uns die Tourenleiter schon erwarteten. Diese hatten am Vortag unter der Anleitung des Bergführers, Bruno Schläppi, das Sicherheitshandwerk für Wintertouren aufgefrischt und konnten uns Teilnehmern am Samstag so das Rüstzeug mitgeben, um die Lawinensituation einschätzen zu können, für den Fall dass doch etwas schief geht, die Technik zum raschen Orten und Ausgraben von Verschütteten mitgeben und uns auch darauf sensibilisieren, wie wir uns als Gruppe am besten organisieren. Der Nebel blieb den ganzen Samstag über hocken aber das störte nicht wirklich. Wir bekam warm genug beim Üben im 40 Grad steilen Gelände sicher zu gehen und beim Schaufeltraining.
Am Sonntag war das Wetter ausgewechselt. Ein stahlblauer Himmel spannte sich über dem Talkessel. So konnten die 6 Gruppen, eingeteilt nach Stärkeklassen und Schneesportgerät, gleich auf Anwendungstouren gehen. Das weckte so richtig die Lust auf mehr: Warm, schön und sicher unterwegs mit dem SAC. Ich hoffe wir dürfen das in diesem Winter noch oft erleben. (Beat Weber)