Stössenstock 2941m

Sonnenschein, gesperrte Sustenstrasse und mindestens 50 Spitzkehren, so die Kurzfassung unserer wunderschönen Tour in Richtung Stössenstock.

Am frühen Samstagmorgen fuhren wir mit den Autos via Luzern, Wassen bis ans Ende der teilgeräumten Sustenstrasse. Dort erfuhren wir, dass diese zurück nach Wassen, wegen Lawinengefahr, um 12.30Uhr bis 18 Uhr geschlossen wird. Das hiess, dass unsere Tour bis 12.30 Uhr beendet sein soll.

Beim Mondschein machten sich die 10 TeilnehmerInnen auf den Weg von Gorezmetteln in Richtung Stössenstock. Das Couloir vom Chlialptal war eisig und steil. Waren es 40, 50 oder 60 Spitzkehren, die zu bewältigen waren? Wir haben nicht gezählt, aber es waren einige. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen weiter über das Hohbergtal. Schon bald war klar, dass die Zeit für die Gipfelbesteigung zu knapp ist. Gut die Hälfte der Gruppe kam wiederum mit etlichen Spitzkehren knapp unter die Lücke. Das Gipfelziel wurde nicht erreicht aber das Bergpanorama mit stahlblauem Himmel im Hintergrund, war trotzdem 1a. Die lange Abfahrt haben alle genossen und der Ausklang der Tour wurde in einem sympathischen Gartenrestaurant von Wassen genossen.

Gesund und gut gelaunt kamen wir am Nachmittag wieder zurück nach Oftringen.
Herzlichen Dank an Walter für die schöne Tour. Danke auch an Hans und Günter für die Unterstützung.

Regula Sager