Sommer - TW 2 Glarneralpen

Leider war der Wetterbericht nicht ganz so rosig für unsere Tourenwoche. Dennoch starteten sieben erwartungsvolle Tourengänger, zusammen mit Bergführer Res Bieri, und voll bepackter Ausrüstung mit dem Zug nach Breil. Von da wanderten wir in die neu umgebaute Biffertenhütte, die auf 2481m liegt. Am zweiten Tag war Regen vorausgesagt, so dass wir am Morgen um fünf nicht den Biffertenstock in Angriff nahmen, sondern in Richtung Hinter Selbsanft 3028m los gelaufen sind. Doch beim Limmerenpass mussten wir über ein steiles Geröllfeld absteigen und da wollte eine Person umkehren, da sie sich zu unsicher fühlte! Danach gingen wir noch zu siebt weiter und erreichten den Gipfel nach 5 Stunden bei immer noch trockenem Wetter! Beim Abstieg kamen wir dann doch noch in ein Hagelgewitter, tropfnass kamen wir in der Hütte an! Am Mittwoch reiste eine Person über den Kistenpass nach Hause. Wir anderen stiegen Richtung Tal, um mit dem Taxi das Tal zu wechseln und nachher in die Puntegliashütte 2311m hochzusteigen. Am nächsten Tag war frühes Aufstehen angesagt, denn wir hatten eine lange Tour auf den Piz Russein 3613m mit Abstieg in die Fridolinshütte 2109m vor uns. 03.35 Uhr ging es los Richtung Fuorcla da Punteglias 2811m bei zu Teil leichtem Nieselregen. Später trocknete es ab und weiter ging es über die Porta da Gliems 3254m unserm Gipfel entgegen. Nach genau 6 Stunden erreichten wir den Gipfel des Piz Russein. Es war ziemlich frisch da oben, so dass wir schon bald den Abstieg in Angriff nahmen. Bei der Gelben Wand 2806m mussten wir den Gletscher verlassen und bei Regen ging es weiter Richtung Fridolinshütte, wo wir alle nass aber glücklich nach 10 Stunden ins Trockene kamen! Am Freitag hatte der Wetterbericht für unser Gebiet mehr oder weniger den ganzen Tag Regen vorausgesagt! So entschieden wir uns, den Abstieg nach Tierfed unter die Füsse zu nehmen und nach Hause zur reisen.

Walter Bertschi