Generalversammlung

Mit der 150. Generalversammlung startete die Sektion Zofingen in ihr Jubiläumsjahr. Wie gewohnt ging der eigentlichen Versammlung ein gemütlicher Apéro voraus. Zum Beginn liessen wir mit einer kurzen Bildershow 150 Jahre alpine Geschichte Revue passieren Nach 20 Uhr durfte unser Präsident Walter Bertschi 114 Mitglieder begrüssen. Speziell begrüsste er unsere Ehrenmitglieder, unsere Jubilare und Alfred Weigel, freier Journalist, der für die Regionalzeitungen einen Bericht schrieb und den Anlass fotografisch begleitete.

Die statuarischen Punkte konnten zügig «abgearbeitet» werden. Den Budgets für die Hütten sowie dem Budget für die notwendigen Umbauten der Küche unserer Lauteraarhütte wurde mit grossem Mehr zugestimmt.

Unser Hüttenwart Stefan Hablützel erzählte spannend, was er und Claudia während der Hüttensaison 2023 alles erlebt haben, das Ganze wurde untermalt mit grossartigen Bildern aus der Lauteraar-Umgebung.

Der OK-Präsident für das Jubiläumsjahr - Edi Roth - zeigte anhand einiger Folien, welche Aktivitäten das Jubiläumsjahr 2024 beinhaltet:

-    März bis November Museumsausstellung
-    Spezielles Tourenprogramm auf einer fiktiven Linie von Zofingen zur Vermigelhütte
-    24./25. August Sternwanderungen zur Vermigelhütte
-    06. und 13. September - Fest 50-Jahre Vermigelhütte mit geladenen Gästen
-    Über das ganze Jubiläumsjahr 50 % Ermässigung auf Hüttenbesuch.
-    26. Oktober Jubiläumsfest im Stadtsaal Zofingen

Die Budgetanträge zu diesen Anlässen - mit Ausnahme dem Vermigelfestakt - wurden bereits an der vergangenen GV angenommen.

Das Budget für das Jubiläumsfest 50 Jahre Vermigelhütte, also 2 Anlässe in der Hütte mit geladenen Gästen sowie einem Rabatt von 50% für alle Mitglieder der Sektion von Januar bis Ende Hüttensaison wurde ohne Gegenstimmen gutgeheissen.
26. Oktober Jubiläumsfest im Stadtsaal Zofingen
Unsere langjährigen Mitglieder mit runden Jubiläen (25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre) durften wir nach der Pause speziell ehren. Leider war es nicht allen Jubilaren vergönnt, persönlich dabei sein zu können, umsomehr freuten wir uns, dass Hans Bachmann extra aus Vogorno aus dem Tessin mit seiner Gattin anreiste. Und nochmals an alle: herzliche Gratulation für eure Treue zum Club.

Bei den Wahlen das Vorstandes wurde zuerst Stefan Flückiger als neuer JO-Chef gewählt, er übernimmt diesen Posten anstelle von Janine Hunsperger, die das Amt wieder zur Verfügung stellte und auch den Austritt aus der Sektion bekannt gab. Der Vorstand wurde durch den Tagespräsidenten Edi Roth durch die Anwesenden für ein weiteres Amtsjahr bestätigt. Zusammen mit Stefan Flückiger als neuer JO-Chef nehmen wir vom Vorstand das Jubiläumsjahr zuversichtlich in Arbeit.

Edi Ruesch wurde nach 4 Amtsjahren als Rechnungsprüfer verabschiedet, neu nimmt Esther Feiger für 4 Jahre Einsitz in die Kommission.

Bei den weiteren Kommissionen erfolgten keine wesentlichen Änderungen, einzig wurde Stefan Flückiger neu in die Tourenkommission aufgenommen.

Unter Traktandum 11 Diverses/Fragen/Anregungen meldeten sich unsere Ehrenmitglieder Tommy Dätwyler und Ernst Stalder mit der Idee, den Vierquellenweg auf der Höhe Gätschplangge zu verlassen und eine direkte Verbindung mit einer Hängebrücke über die kleine Schlucht nach Abendweid zu verbinden und so über einen direkten Weg - ohne Aufstieg ab Vermigelboden - zur Hütte zu gelangen.

Das Projekt wurde diskutiert und schlussendlich mit einer fakultativen Abstimmung - mit einer kleinen Mehrheit - dem Projektteam den Auftrag erteilt, bis zur nächsten GV einen definitiven Vorschlag zu erarbeiten.

Zum Abschluss bedankte sich Walter Bertschi bei allen Vorstandmitgliedern für ihren Einsatz und die aktive Mitarbeit für die Sektion.

Der Vorstand dankt allen Clubmitgliedern für die Teilnahme an der General-versammlung und für das in uns gesetzte Vertrauen.

Bericht: Willy Hartmann

Fotos: Alfred Weigel, freier Jurnalist, Zofingen