Chlaustour

Frau Holle hat diese Nacht die Bettdecken kräftig geschüttelt - es ist tiefer Winter.

Beim Aussteigen in St. Erhard/Knuttwil wurden wir auf dem Perron mit einer beträchtlichen Schneemenge überrascht. Die Chlaustour hätte man auch ohne weiteres als Schneeschuhtour durchführen können.

Edi begrüsste die unerschrockenen gut 20 Teilnehmenden zur Wanderung durch das Winterwunderland.

Der Weg führte uns nach dem Bahnhof über verschneite Wiesen zum Mauensee, zum Glück lag genügend Schnee, sodass wir bei den Wässermatten nicht im Sumpf stecken blieben. Nach einer heiklen Passage bei Ausfluss der Rohn - die mit geglückten oder auch weniger geglückten Sprüngen gemeistert wurde (es gab auch nasse Füsse) - erreichten wir das schöne Restaurant Rössli in Mauensee. Mit Kaffee und Gipfeli gestärkt, verliessen wir Mauensee und wanderten Richtung Sursee. Nach einem kurzen Aufstieg durch den Haselwartwald wanderten wir über tiefverschneite Wege oberhalb des Golfplatzes von Oberkirch Richtung Nottwil. Die Felder, die Bäume und der Wald präsentierten sich für tolle Winter-Fotomotive.

Gegen 13 Uhr erreichten wir das Schweizerische Paraplegiker Zentrum Nottwil, wo für uns der Platz für das Mittagessen reserviert war.

Gegen 15 Uhr verliessen wir nach feinem Essen und Kaffee mit Dessert - die Vermicelles waren der Hit des Tages - den Ort Richtung Bahnhof, um dann mit guten Verbindungen und zufrieden nach dieser Winterwanderung, nach Zofingen zu gelangen.

Herzlichen Dank Edi für die gut rekognoszierte Chlaustour durch das luzernische Winterwunderland. Bericht Willy Hartmann