Augstmatthorn 2101m

06.13 Uhr Zofinger Bahnhof: Los ging es mit dem Zug Zofingen - Bern - Interlaken - Habkern und mit dem Alpina Bus auf die Lombachalp. Sechs SAC'ler nahmen bei strahlendem, heissem Sommerwetter den Weg aufs Augstmatthorn in Angriff. Zu Beginn noch angenehm im Schatten ging die Wanderung stetig steil bergauf. Die Aussicht vom Gipfel, den wir nach knapp zwei Stunden erreichten, war bombastisch. Nach der Mittagsrast ging es auf dem blau-weissen Gratweg auf das Blasenhorn. Gefühlte 200 Spitzkehren führten uns die 1700 Höhenmeter hinunter nach Oberried. Nach dem anspruchsvollen Abstieg wurden wir mit einem kühlen «Schwumm» im Brienzersee belohnt. Eine Beiz fanden wir nicht aber der Dorfladen verfügte über die ersehnten Erfrischungsprodukte.

Vielen Dank an Walti für den wunderbaren Wandertag am heissesten Tag des Jahres. Bericht: Yvonne Ruesch