Touren Berichte Hilfe

Eggen - Salistock

Wir starteten um 7:29 am Bahnhof Zofingen, von wo aus wir nach Grafenort fuhren. Dort trafen wir die Wandernden, die mit dem Auto anreisten und wanderten als vollständige Gruppe die ersten zwei Kilometer zum Start der Rugisbalmbahn der Familie Töngi, die in zwei Stationen erst zum Hof und dann zum Lutersee fährt.

Gerade für die Teilnehmenden von außerhalb gab es von Hans die interessante Info, dass man auf einer 'Buiräbähnli Safari' noch mehr Kleinstseilbahnen erkunden kann.
An der letzten Seilstation angekommen hatten wir mit dem Wetter genug Glück, und mussten fast über Sonnencreme nachdenken. Es gab auch genug Schnee, sodass ein Teil der Gruppe die Schneeschuhe direkt ab der Bahnstation anlegen konnte. Vor allem für die Anfänger unter uns war das eine gute Gelegenheit, um zu prüfen, dass die Schneeschuhe gut sitzen und vor allem richtig herum angelegt wurden.

Auf dem ersten Kilometer konnten wir auch die ersten Spuren der Tierwelt bewundern, die uns fachmännisch von der Tourenführung erklärt wurden - vor allem die Abdrücke eines Schneehasen begleiteten uns bis zum Gipfel und inspirierten einen besonderen Schneeschuhwander-Stil unter Einsatz der Stöcke. Nach dem ersten Kilometer gab es Znüni und Gelegenheit bei Bedarf nochmal die Kleidung für den Aufstieg zu optimieren.

Gegen 11:50 erreichten wir den Salistock nach einem Aufstieg durch frischen Schnee und hatten dort für die Zeit auf dem Gipfel - wie mit Wettervorhersage geplant - ein perfektes Fenster erwischt und konnten den Tiefblick genießen. Nach dem Abstieg aßen wir bei der Hüethütte zu Mittag und haben uns danach auf den Weg zur Seilstation gemacht. Vor allem auf der Bergabfahrt konnten wir die konstruktionsbedingte Neigung der Seilbahn 'genießen', durch die sich die Gondel entlang des Seiles ausrichtet und bei einer Änderung der Seilführung plötzlich Richtung Tal zu stürzen scheint.

Am Bahnhof Grafenort musste die Gruppe der Bahnfahrenden feststellen, dass wir nur ganz knapp den leider doch nur jede Stunde fahrenden Zug verpasst hatten und dann auch noch das nächste Café geschlossen hatte. Während wir uns schon auf eine lange Wartezeit am Bahngleis einstellten, konnte aber Hans mit großem Verhandlungsgeschick in letzter Sekunde den Busfahrer eines abfahrenden Busses einer vietnamesischen Reisegruppe auf unsere Seite gewinnen. Die Gruppe nahm uns freundlich auf und war so nett war uns bis zur Bäckerei Gut's Genuss in Wolfenschiessen mitzunehmen. Dort konnten wir dann die Wanderung zum Zvieri mit Kaffee, Plätzchen und den 'Kuhfladen' genannten Pralinen entspannt ausklingen lassen.

Abends in Zofingen angekommen verabschiedeten wir uns alle und freuen uns schon auf die nächste Wanderung! Bericht: Dorothee und Philipp