Touren Berichte Hilfe

Saisonschlusswanderung Lauteraarhütte

Am Morgen des 18. Septembers starteten fünf Mitglieder unserer Sektion plus zwei Gäste aus der Sektion Tödi bei der Baustelle des neuen Grimselstaudamms. Der anfängliche Schnee auf dem Weg war schon bald verschwunden und wir wanderten bei bestem Herbstwetter und herrlichen Farben gemütlich Richtung Hütte. Oben angekommen begrüssten uns Claudia und Stefan auf dem sonnigen Sitzplatz mit einer währschaften Rösti.
Danach stiegen wir den Leiternweg runter zum Gletscher, um das dort deponierte Material winterfest zu verpacken. In der Zwischenzeit setze ein starker und kalter Wind ein, so dass man sich beim Aufstieg zur Hütte gut an den Leitern festhalten musste.
Nach dem Einräumen tischten Claudia und Stefan ein üppiges Nachtessen auf, bei dem wir alle restlichen Vorräte verputzten. Auch die angefangenen Flaschen haben wir zusammen mit den anderen Hüttengästen aus der Schweiz und Australien pflichtbewusst leergetrunken. Dominik dankte den beiden Hüttenwarten für Ihren tollen Einsatz und die rekordhohen Übernachtungszahlen. Ausserdem erlebten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Nach einer stürmischen und kalten Nacht haben wir am Montag in und um die Hütte die restlichen Arbeiten erledigt und die Hütte für den Winter vorbereitet. Als alles beendet war, verabschiedeten wir uns von Claudia und Stefan und wanderten bei herrlichem Wetter, etwas Wind und ganz viel Vorfreude auf die nächste Saison wieder zurück zum Parkplatz. Bericht: Marcel Lattmann