Touren Berichte Hilfe

Entlebuch NEUJAHRSTOUR

Die Neujahrstour wäre eigentlich mit den Skiern ins Entlebuch geplant gewesen. Da der Dezemberschnee schon geschmolzen ist, hat Günter eine Wanderung im Jura vorgeschlagen.

Auf dem Parkplatz von Péry trafen sich Walti, Günter und ich sowie Hans, Thomas und Fiona. Im Nebel starteten wir den Aufstieg in Richtung Montoz. Schon nach einigen Minuten waren wir in der Sonne und bei frühlingshafter Temperatur wanderten wir über Juraweiden, durch Wälder an Bauernhöfen vorbei steil den Berg hinauf.

Nach 2 Stunden erreichten wir den Kamm des Montoz. Der Ausblick auf das Bergpanorama war atemberaubend. Vom Tödi bis zu Montblanc war die ganze Bergkette zu sehen und im Vordergrund die kleineren Hügel und die nebligen Täler- traumhaft!!!

Weiter ging es an der SAC Hütte 'la Rochette' vorbei zum nahegelegenen Kletterfels. Nach der Mittagsrast wanderten wir weiter auf dem Kamm bis Werdtberg, wo wir in nördlicher Richtung die Vogesen und den Schwarzwald, in südlicher Richtung die Alpen bestaunten.

Der Abstieg war oft stotzig. Faszinierend waren die beiden Quellen, die mitten im Hang aus dem Berg sprudeln und deren Wasser weiter talabwärts einen tosenden Wasserfall bilden. Gegen 16 Uhr waren wir wieder am Ausgangsort von Péry.

Danke Günter für die wunderschöne Alternativ-Neujahrstour. Text: Regula Sager