Touren Berichte Hilfe

Allwettertour: Arlesheim - Liestal

24 erwartungsvolle Teilnehmer nahmen dieses Jahr in Arlesheim die traditionelle Allwettertour in Angriff.

Bei ansprechendem Novemberwetter marschierten wir zum Dom von Arlesheim, der um 1680 erbaut wurde. Vor der Besichtigung erfuhren wir von unserem Tourenleiter Willy die wichtigsten historischen Hintergründe zu diesem Bauwerk. Im Inneren beeindruckte uns vor allem auch die Silbermann-Orgel, die einen hohen Seltenheitswert hat.

Weiter ging es zur Ermitage mit ihrem grossangelegten Landschaftsgarten mit vielen Weihern, in welchen sich Karpfen tummeln. Während einigen Begrüssungsworten des Tourenleiters durften wir einen feinen Grittbänz geniessen. Erfreulicherweise durfte Willy auch 6 Neumitglieder - darunter 2 Kinder - begrüssen und ihnen den SAC-Pin überreichen.

Nun folgte ein langgezogener Aufstieg zum Hornichopf und über Schönmatt zur Schauenburgflue. Die interessanten Gespräche und Diskussionen erleichterten den Aufstieg. Die Mittagsrast durften wir auf dem schönen Aussichtspunkt geniessen. Eine aufziehende Regenfront ermahnte uns aber schon bald, den Weiterweg nach Liestal unter die Füsse zu nehmen.

Nach 4 ½ Stunden erreichten wir den Bahnhof und entschlossen uns, direkt nach Olten zu fahren, wo wir im Bahnhofbuffet die Tour ausklingen liessen.

Herzlichen Dank unserem Tourenleiter Willy für diese gelungene Wanderung. Text: Regula Hartmann