Touren Berichte Hilfe

Schwarzsee

Das Negative zuerst: Also der Zug ab Bern auf der Heimreise hatte sieben Minuten Verspätung, deshalb kamen wir eine halbe Stunde später als geplant zu Hause an.

Mit dem Zug reisten wir (9 SAClerinnen und 2 SACler) mit Käthi, unserer Tourenleiterin, via Olten, Bern und Freiburg nach Bulle. Von da fuhren wir mit dem Bus bis Jaun Dorf.

Dort gab es Kaffee und Gipfeli im Hotel Wasserfall, so dass wir den Aufstieg gestärkt in Angriff nehmen konnten. Anfangs schön im Schatten wanderten wir gemächlich hinauf zum Euschelspass, vorbei an der Ritzlialp, Alphütte Obere Euschel, bis auf die Passhöhe. Dann hinunter zur Unteren Euschels. Weiter auf dem etwas schmäleren Weg und über eine Eisentreppe bis zum Stierenberg. Mittagsrast machten wir mit Aussicht auf den Schwarzsee. Nach der Alphütte St. Antoni Brecca gings die Schlucht hinab, wunderschön und schattig.

In der Alphütte Hubel Rippa machten wir Kaffeehalt (mit Meringue) und einer wunderbaren Aussicht auf den See. Der letzte Teil der Wanderung führte uns durch den Spicherwald, das Staldenloch und am See entlang bis zur Busstation Gypsera.

Dauer: 4 ¼ Std Wanderzeit Distanz: 11,9 km Aufstieg: 720 m Abstieg 700 m Max. Höhe: 1564 M ü.M Sonnenschein von A-Z Ein wunderschönes Stück Schweiz durchwandert und gesehen.

Danke Käthi für die Leitung dieser grossartigen Wanderung. Bericht: Elsbeth Steiner Soland