Touren Berichte Hilfe

Rontaler-Höhenweg

Wir erreichten Luzern mit dem Zug mit 'pünktlicher' Verspätung. Nach einem Kaffeehalt in der Altstadt fuhren wir dann weiter mit dem Bus nach Unterlöchli, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Es war zu Beginn noch recht kühl und feucht doch die Sonne kündigte sich schon an und kurze Zeit später war 'Tenue-Erleichterung' angesagt. Der Weg führte zuerst durch den bereits herbstlichen Wald und dann über besonnte Wiesen. Auch wenn sich ab und zu Wolken zeigten: der Blick weit ins Mittelland blieb frei und die Wolken verschwanden wieder. Unterwegs hielten wir Mittagsrast mit prächtiger Aussicht. Das Rontal ist arg verbaut mit Einkaufszentren, Wohnblöcken und Fabrikationshallen und steht im krassen Gegensatz zur lieblichen Landschaft - mit prächtigen Bauernhöfen - durch die wir wanderten. Das Ziel unserer zwölf Kilometer langen Wanderung war der Bahnhof von Gisikon-Root, den wir kurz nach halb drei erreichten. Die Bahn brachte uns zurück nach Luzern und nach Zofingen.

Herzlichen Dank Pius für die schöne Wanderung (Heinz Schaub)