Flumserberge

Bergwanderung Flumserberge vom 18. Juli 2020

5 Teilnehmende starteten mit der Tourenleiterin Käthi in die Flumserberge. Nach der Anreise in vollbesetzten Zügen und dem Startkaffee ging es gleich mit dem ersten Anstieg los.

Die Wanderung führte uns durch die mit Nebelschwaden geschwängerten Flumserberge zur Seebenalp mit seinem stattlichen Berghaus, das idyllisch zwischen Grosssee und Schwarzsee eingebettet liegt. Im seichten Wasser des Grosssee tummelten sich unzählige Kaulquappen.

Tiefliegende Wolken und Sonnenschein verwandelten die Umgebung in eine mystische Landschaft und gewährten uns eine neue Sicht in die wunderbare Bergwelt mit den Churfirsten, die sich oft zierten, sich uns zu zeigen.

Vorbei am Heusee erfolgte sogleich der 2. Aufstieg zum Kleinen Güslen und über den Chrüzen nahmen wir das Zwischenziel Zigerfurgglen in Angriff. Hier erwartete uns ein hübscher Rastplatz zum Mittagessen. Den Maschgenkamm erreichten wir dann über den Blumenweg. Bereits während der ganzen Wanderung durften wir uns an der prächtigen Bergflora mit Enzianen, Alpenrosen, Männertreu ect. erfreuen.

Auf der Terrasse des Panoramarestaurant genossen wir zum Abschluss noch einen Mandelgipfel, bevor uns die Luftseilbahn zurück nach Unterterzen brachte.

Danke Käthi für diese wunderbare und gutorganisierte Wanderung. (Willy Hartmann)