Melchsee-Frutt

Eine Schneeschuhtour im Herzen der Schweiz auf 1920 m ü M

Um 07.13 Uhr begann unsere Fahrt ab Zofingen ins Melchtal. Bis Luzern waren wir 7 Schneeschuhläufer*Innen, die sich mit unserer Tourenleiterin Regula Humm auf eine schöne Schneeschuhtour auf Melchsee-Frutt freuten. Mit dem gut gefüllten Bus ab Sarnen erreichten wir Schneeschuhlaufende neben vielen Ski- und Snowboardfahrenden die Stöckalp. Vor der Luftseilbahn stauten sich alle, die sich auf einen schönen sportlichen Tag freuten. Aber dank der hohen Kapazität der Bahn wurden wir rasch an die Sonne befördert. Bevor wir uns jedoch auf den Trail machten, gab es noch den obligaten Startkaffee mit Gipfeli, den Regula bereits im Restaurant vorbestellt hatte.
Aber dann hiess es Schneeschuhe montieren; Kappen und Handschuhe waren bei diesen hohen Temperaturen nicht notwendig. Zuerst marschierten wir durch das Dorf hinunter zum vereisten See. Einige Fischer versuchten mit viel Glück durch die gebohrten Eislöcher einen Fisch an die Angel zu kriegen. Nach dem See bogen wir ab und zogen unsere Spur unter der Felswand vom Bonistock hinauf Richtung Tannalp. Bei einen Felsstück fand Regula einen geeigneten Platz für einen Trinkhalt. Wir genossen die Aussicht zu den umliegenden Bergen, die sich im gleissenden Licht prächtig präsentierten. In der Ferne grüssten das Finsteraarhorn, die Lauteraarhörner und das Schreckhorn. Nach dem Aufbruch zeigte sich bald unser Zwischenziel, Tannalp. Hier machten wir Mittagsrast. Wir fanden genügend Sitzmöglichkeiten, um an der warmen Sonne unser Pick-Nick zu verzehren.
Da sich Susanne nicht sehr gut fühlte, wäre der Aufstieg zur Erzegg für sie nicht möglich gewesen. Nach einem kurzen Gespräch mit Regula entschied sich Helen mit Susanne auf dem direkten Weg nach Melchsee-Frutt zurück zu gehen. Die fünf restlichen Teilnehmenden machten sich danach mit Regula auf, den Aufstieg zur Erzegg unter die Schneeschuhe zu nehmen. Der Aufstieg erforderte viel Kraft: Unterwegs querten wir einige Stellen auf der Grasnarbe, da der Wind den Schnee verblasen hatte. An den westlichen Abhängen konnten wir deshalb mächtige Wächten beobachten. Nachdem wir uns auf der Erzegg am wunderbaren Panorama satt gesehen hatten, stiegen wir auf dem gutmarkierten Trail ab zur Melchsee-Frutt. Auf Distelboden genossen wir einen Kaffee oder sonstiges Drinkbares, um dann wieder an unseren Ausgangsort zurück zu kehren. Anschliessend machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg und erreichten Zofingen bereits um 17:30 Uhr.
Vielen Dank Regula für die gut vorbereitete und souverän geführte Schneeschuhtour im Herzen der Schweiz. (Willy Hartmann)
Auch Regula dankt allen Teilnehmenden für die schöne Kameradschaft und die Bereitschaft sich auch für andere einzusetzen.