Firsthöreli 2128m

Für die geplante Skitour zum Arvigrat musste infolge Schneemangel kurzfristig eine Alternativ-Tour gesucht werden. Das neue Ziel Firsthöreli, bestens ausgewählt und geführt durch Günter Feiger, mit der beachtlichen Zahl von 12 Teilnehmer war wirklich ein Top- Ersatz.

Wir trafen uns um 6 Uhr auf dem Parkplatz bei der Mehrzweckhalle Zofingen. Mit zwei Autos fuhren wir via Luzern, Schwyz, Muotathal ins Bisistal zum frisch verschneiten Ausganspunkt Schwarzenbach auf 955 m.

Der mässig ansteigende Aufstieg auf dem Gruebiwaldweg durch den Wald hinauf, ist wohl nicht jedermanns Sache. Oberhalb des Waldes entschädigte uns dafür das Eintauchen in den langen Sonnenschein und das prächtige Blau des Himmels. Bald erreichten wir die ausgedehnten, hügeligen Alpweiden beim Stäfeli auf 1544 m mit freiem Blick auf unser Gipfel-Ziel Firsthöreli. Gestärkt nach der Rast, wählte Günter zum wahren Genuss eine neue, westlich gelegene Aufstiegsspur durch ein unberührtes Täli zum Wiss Bödmer. Bald war der Sattel zwischen Mattner First und Firsthöreli erreicht. Der kurze Aufstieg dem Südgrat entlang führte uns zum Gipfel mit einem grossartigen Panorama. Durch eine verstellte Skibindung, welche repariert werden musste, dauerte der Aufenthalt auf dem Gipfel etwas länger als vorgesehen.
Wir genossen die fantastischen Pulverschwünge bis zur anschliessenden Rast an der Sonne. Auch das Gruppenfoto mit der grossen Teilnehmerzahl und dem Gipfelziel im Hintergrund konnten wir noch in spezieller Pose nachholen. Entlang der Aufstiegsspur und dem anschliessenden Waldweg kurvten wir zurück zum Ausgangspunkt. Im Restaurant Schwarzenbach löschten wir den Durst und erzählten uns vom eindrucksvollen Tourenerlebnis. Mit einer staufreien Rückfahrt erreichten wir alle Zofingen wohl behütet wieder. Vielen Dank an Günter Feiger für die umsichtige Tourenleitung. (Roger Schärer)