Eröffnung Lauteraarhütte

Das Wochenende vom 23./24. Juni eröffnete die Lauteraarhütte die Saison 2018. Der SAC Zofingen organisierte eine geführte Wanderung zur Hütte. Urs Zimmermann, SAC Olten, und ich, Mitglied der Sektion Zofingen, fuhren am Samstagmorgen um 7.00 Uhr in Zofingen los. Begleitet wurden wir von Bernhard Gähwiler, der schon oft in der Lauteraarhütte war, jedes Jahr beim Wegbau und im und rund ums Haus mithilft, und sich entsprechend gut auskennt. Auf dem Grimselpass angekommen, starteten wir die Wanderung zur Hütte bei strahlendem Sonnenschein. Rund fünf gemütliche Stunden und viele Fotos später erreichten wir die Hütte. Der Weg zuerst am Stausee entlang und danach zur Hütte hoch ist sehr gut unterhalten, abwechslungsreich und wunderschön. Wir wurden von Stefan, dem Hüttenwart, mit selbstgebackenem, sehr feinem Kuchen empfangen und vor dem Abendessen lud uns Dominik, der Hüttenchef, zu einem Apéro (siehe Bild) ein. Die Aussicht von der Lauteraarhütte auf den Lauteraar- und den Finsteraargletscher, die sich zum Unteraargletscher vereinigen, ist absolut überwältigend.

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war die Ankunft des SRF Filmteams, welches am Sonntag für die Sendung «SF bi dä Lüt - Hüttengeschichten» filmte und interviewte. Wegen des umfangreichen Equipments wurden sie am Samstagabend mit dem Helikopter eingeflogen. Die Landung und eine Minute später der Abflug des Helikopters direkt vor der Hütte waren für uns Besucher spektakulär.

Für dieses perfekte Wochenende bedanke ich mich bei Bernhard, Dominik sowie Stefan und nicht zuletzt auch bei Urs. Ein Besuch auf der Lauteraarhütte kann ich jedenfalls, auch etwas weniger ambitionierten Wanderern, wärmstens empfehlen.

Lucia Bühler