Monats - Versammlung

Unterkunft / Verpflegung20:00 Hotel Zofingen
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt5.11.2021, 20:00 Uhr / Zofingen, Hotel Zofingen
Route / DetailsHanspeter Schneider von der Stiftung «Via Storia» zeigt mit seinem Vortrag spannende Themen zu den historischen Verkehrswegen und den Kulturwegen der Schweiz.
ZusatzinfoDie Faszination der alpinen Verkehrslandschaft
Was haben die alte Tremola, die römische Inschrift am Pierre Pertuis, die Wildenerbrücke in der Viamala-Schlucht oder die sagenumwobenen Geleisespuren am Grossen Sankt Bernhard gemeinsam? Sie alle sind spektakuläre Schlüsselstellen der Verkehrsgeschichte und bilden heute Bestandteil des Inventars historischer Verkehrswege der Schweiz IVS. Das IVS wurde von 1984 bis 2003 von ViaStoria erstellt und vom Bundesrat im Jahre 2010 als offizielles Bundesinventar und Planungsinstrument für den Bund und die Kantone in Kraft gesetzt. Doch das IVS ist weit mehr als nur ein Hinweisinventar der schützenswerten historischen Verkehrswege für die Raumplanung. Alte Verkehrswege erzählen uns die Geschichte und Entwicklung einer Region und vermitteln interessante Einblicke in die Bevölkerungs- und Wirtschaftsräume. Die Verkehrsgeschichte liefert aber auch häufig überraschende Antworten auf spannende Fragestellungen und Zusammenhänge, die längts in Vergessenheit geraten sind. Weshalb überquerte am 7. September 1946 jedes achte damals in der Schweiz immatrikulierte Motorfahrzeug den Sustenpass, woher stammt der berühmte Dreiklang des Postautos oder wie entstand der neuzeitliche Hype über die Jakobswege?