Giswilerstock/abgesagt

DatumSa 1. Sept. 2018 1 Tag
GruppeSektion
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
ReiserouteÖV
KostenCHF 26.- Basis Halbtax
BesprechungTelefonisch : , ab 00:00 Uhr
Treffpunkt1.9.2018, 7:15 Uhr / Bahnhof Zofingen
Route / DetailsAbfahrt 07:28 nach Giswil. Mit Bus über die Panoramastrasse nach Glaubenbielen, Parkplatz. Wanderung Jänzimatt - Furgge - Giswilerstock. Abstieg über Fluonalp nach Abzweigung Brosmatt. Mit Bus zurück nach Giswil. Wanderzeit: 4,5 h.Trittsicherheit nötig.
ZusatzinfoWichtige Information zur Tour Giswilerstock:
Sie wird nicht so durchgeführt, wie in den Club-Nachrichen beschrieben. Der Aufstieg/Abstieg über die Furgge, wo Trittsicherheit verlangt wird, entfällt. Der Weg ist sehr rutschig und im Abstieg nicht eindeutig. Anstatt den Giswilerstock zu besteigen, umrunden wir ihn. Die Tour wird so leichter, aber nicht weniger schön.
In Giswil ist eine halbe Stunde Zeit für einen Kaffee mit Gipfeli. Der Bus bringt uns über die Panoramastrsse nach Glaubenbielen, Parkplatz auf 1565m. Gemütlich geht es zur Alp Jänzimatt und dann hinauf zum Chringe auf 1916m. Die Aussicht ist die Anstrengung wert. Auf der einen Seite breiten sich die Obwaldner Alpen aus, auf der anderen geniesst man den Blick Richtung Sörenberg und die Schrattenfluh. Im Tal grüsst der Sarnersee. Über Rückenegg - Dundelegg - Sädel gelangen wir hinunter zur Fluonalp, wo wir uns im Alpbeizli auf 1551m stärken und verschiedene Alpkäse kaufen können. Das letzte Wegstück führt uns über Hinter Brosmatt hinunter zur Bus-Haltestelle Abzweigung Brosmatt an der Panoramastrasse auf 1020m, von wo uns der Bus um 16.25 zurück nach Giswil bringt. Wanderzeit: 4,5 h. Rückkehr in Zofingen: 18:31. Übliche Wanderausrüstung. Stöcke. Verpflegung aus dem Rucksack. Passpartout Tageskarte Glaubenbielen, Parkplatz für CHF 26.- Basis Halbtax lösen.