Brunnistock

5Uhr Abfahrt geht ja noch für eine Frühlingsskitour, aber heute war Zeitumstellung! Doch alle Wecker funktionierten richtig, und alle Sechs standen pünktlich da. Von Unterschächen zogen wir im ersten Tageslicht durchs Brunnnital Richtung Alp, hier verliessen wir den Haupttross der Tourengänger und spurten Richtung Nider Lammerbach. Jetzt steilte das Gelände auf und z.T. ohne Ski erreichten wir Ober Lammerbach und ein erstes Mal sonnenbeschienene Hänge. Doch sofort wieder im Schatten hinauf nach Griesseggen zum Anfang eines kleinen Gletscherresten. Hier tauchten auch plötzlich Tourengänger von der Wäspen herkommend auf. Jetzt in der Sonne wieder ohne Ski über die Seitenmörane hoch kraxlen und weiter sehr steil hoch in die Lücke zwischen Mittler und Hinter Griessstock. Jetzt war es nicht mehr weit zum Gipfel und zur Mittagsrast und dem Panoramageniessen. Doch der 40° steile Hang liegt voll in der Sonne, also los, um noch im leicht angesulzten Schnee sicher runter zu kommen. Ein kurzes Stück Pulver, bevor es über fantastische, grosse Sulzhänge zum Bachtobel bei alt Richti ging. An Eiszapfen vorbei den Schlupf abrutschen und über offene Hänge nach Nider Lammerbach, wo wir auf dem Alpweg zum Zwischenhalt nach Brunni ins Beizli fuhren. Nicht mehr so lustig über die Pflüderstrasse nach Unterschächen.
Ob das ein Marathon war? Vielen Dank fürs Mitkommen! Christian Bertschi